Verbraucher

Als Verbraucher oder Konsument wird eine natürliche Person bezeichnet, die eine oder mehrere Waren oder Dienstleistungen zur eigenen privaten Bedürfnisbefriedigung käuflich erwirbt.

mehr zu "Verbraucher" in der Wikipedia: Verbraucher

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1972

thumbnail
Gründung: Die Fielmann AG ist ein Unternehmen mit Schwerpunkt Augenoptik für Verbraucher. Mit 572 Niederlassungen (etwa fünf? Prozent der Optikfachgeschäfte in Deutschland) erzielte Fielmann 2012 einen Absatzmarktanteil von 50? Prozent und einen Umsatzmarktanteil von 20? Prozent und gilt in der Branche als Marktführer.

1953

thumbnail
Gründung: Die Prettl Produktions Holding GmbH ist eine Unternehmensgruppe aus Pfullingen, welche in den vier Segmenten Automobilindustrie, Energie, Elektronik und Verbraucher aktiv ist. Nach dem Grundsatz des Unternehmensgründers Franz W. Prettl möchte sich die Gruppe von keinem Markt abhängig machen. Prettl ist mit derzeit über 8000 Mitarbeitern und rund 800 Mio. Euro Umsatz in mehr als 25 Ländern vertreten.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1978

thumbnail
Rundfunk: In Westdeutschland werden die ersten Betamaxrekorder für Endverbraucher verkauft. Die Kassetten des von Sony entwickelten Videosystems sind deutlich kleiner als das schon auf deutschen Markt befindliche VHS-System der japanischen JVC. Außerdem bieten sie eine deutlich bessere Bildqualität als VHS, haben aber zunächst wesentlich kürzere Spielzeiten. Der Sony SL-8000, der erste in Deutschland erhältliche Betamaxrekorder wiegt fast 20 Kilo, verfügt zwar weder über Bildsuchlauf, noch Standbildfunktion, aber über ein analoges Bandzählwerk.

"Verbraucher" in den Nachrichten