Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, auch Bundesverdienstkreuz genannt, ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Er wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen. Derzeit wird der Orden in neun Stufen verliehen. Alle deutschen Länder außer Bremen und Hamburg haben auch eigene Verdienstorden.



Geschichte




Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde am 7. September 1951 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss per Erlass gestiftet. In dem Erlaß über die Stiftung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, den er mit Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem Bundesinnenminister Robert Lehr unterzeichnete, heißt es:Der Verdienstorden wird nach internationaler Norm in drei Klassen (Verdienstkreuz, Großes Verdienstkreuz, Großkreuz) und mehreren Stufen verliehen.Im Jahr 1951 war zunächst folgende Ordnung geplant:Das erste Verdienstkreuz (in der Ausprägung am Bande) erhielt der Bergmann Franz Brandl aus Nentershausen (Hessen) am 19. September 1951 von Theodor Heuss.Im Jahr 1952 kam es zu einigen Neuerungen: Es wurde eine besondere Ausführung des Verdienstkreuzes für Arbeiter und Angestellte, die 50 Jahre lang für denselben Dienstherrn gearbeitet hatten, eingeführt. Diese Ausführung wurde jedoch bereits 1966 wieder eingestellt. Zudem wurde das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern in zwei Stufen (Großes Bundesverdienstkreuz mit Stern und Großes Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband) aufgeteilt.Schließlich kam 1955 als unterste Stufe die Verdienstmedaille hinzu und als oberste Stufe die Sonderstufe des Großkreuzes, die jedoch schon 1953 verliehen worden war.Die höchste Stufe, die Sonderstufe des Großkreuzes, ist Staatsoberhäuptern und ihren Familienangehörigen sowie mit Amtsantritt dem deutschen Bundespräsidenten vorbehalten.Daher gibt es den bundesdeutschen Verdienstorden in neun Stufen, von denen eine nicht mehr verliehen wird, und einer Sonderstufe.

mehr zu "Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland" in der Wikipedia: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Geboren & Gestorben

1995

Persönlichkeiten > Persönlichkeiten, die im Ort geboren wurden:
thumbnail
Pius Geiger sen. (* 1934), Senior-Chef der Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG, Träger des Bundesverdienstkreuzes , Ehrenmitglied der Industrie- und Handelskammer Schwaben (Oberstdorf)

1978

Persönlichkeiten > Persönlichkeiten, die im Ort geboren wurden:
thumbnail
Fritz Geiger (1924–1980), Kurdirektor (1956-1980), Präsident Deutsche Eislauf Union (1968-1980), dreimalige Olympiateilnahme als Mannschaftsführer der Eiskunstläufer, Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. (Oberstdorf)

1887

Geboren > 19. Jahrhundert:
thumbnail
Karl Anton, deutscher Theologe (2. Juni)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1996

Film:
thumbnail
Tränen und Trümmer. Glaube und Hoffnung in Sarajevo - 30 Minuten, Erstsendung ORB, 25. Februar (Helmuth Frauendorfer)

1996

Film > Regisseur:
thumbnail
Le Cavalier des nuages (Gilles Béhat)

1996

Film:
thumbnail
God’s Lonely Man (Heather McComb)

1995

Film > Regisseur:
thumbnail
Tek War – Krieger der Zukunft (TekWar) (Fernsehserie) (George Bloomfield)

Musik

1996

Diskografie > Als Sideman:
thumbnail
Vienna String Quartet: Tempus Fugit (Joschi Schneeberger)

1996

Diskografie:
thumbnail
Alice in the Fields - Another Day (Andy Bartosh)

1995

1993

Diskografie > Remix:
thumbnail
Country & Western Positive Energy (Gat Decor)

1993

Diskografie:
thumbnail
Gerardina Trovato

Politik & Weltgeschehen

1640

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Weil er Subsidien für einen geplanten Krieg gegen Schottland benötigt, beruft König Charles I. von England nach elf Jahren zum ersten Mal das Parlament ein. Nur drei Wochen später wird er es wieder entlassen, weil es seinen Forderungen nicht nachkommt. Es geht als Kurzes Parlament in die Geschichte ein. (13. April)

Geschichte

1942

thumbnail
Laut Lagebericht der deutschen Polizei haben die beiden Gemeinden Petrikau und Radziejów zusammen 71.500 Einwohner, davon seien mittlerweile 15? % Deutsche und "noch" 85? % Polen. Juden leben keine mehr im Gebiet. (Piotrków Trybunalski)

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1958

thumbnail
Berend de Vries (* 31. Dezember 1883; ??? 25. November 1959), Schriftsteller, Verdienstkreuz am Bande , Verleihung der Ehrenbürgerschaft im Jahre (Borkum)

Spezielle Rahmenbedingungen im DFB-Bereich > Turnierspiele und Platzierungen der DFB-Mannschaften > 1954 und 1972 Endspielteilnahmen der DFB-Teams

1972

thumbnail
Im Jahr der Fußball-Europameisterschaft in Belgien (14. bis 18. Juni) fand das UEFA-Juniorenturnier im Mai in Spanien statt. Herbert Widmayer, der verantwortliche DFB-Juniorentrainer, hatte für das Turnier folgendes Aufgebot nominiert

Zweite Auflage > Bände

1973

thumbnail
Bd. 2, Teil 1: Iorwerth Eiddon Stephen Edwards, Cyril J. Gadd, Nicholas G. Hammond (Hrsg.): The Middle East and the Aegean Region. c.1800–1380 BC. 3. Aufl. (The Cambridge Ancient History)

Würdigungen

1975

thumbnail
Großes Bundesverdienstkreuz (Heinrich Hartmann (NSDAP))

1975

thumbnail
Großes Bundesverdienstkreuz (Heinrich Hartmann)

Ehemalige Studierende

Kunst & Kultur

1986

Ausstellung:
thumbnail
Einzelausstellung Kunsthaus Mettmann, Mettmann (HD Seibt)

1908

Metropolitan Opera House in New York:
thumbnail
Eugen d’Albert, Tiefland, 23. November (Alfred Hertz)

Personen > Ehrensenatoren

1989

thumbnail
Reinhart Koselleck (1923–2006), Historiker und Mitglied des Gründungsausschusses der Universität (Universität Bielefeld)

Würdigung

1990

thumbnail
Großes Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland (Georg Ehnes)

Sonstige Ereignisse

1995

thumbnail
Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Ingo Kober)

1429

thumbnail
Clemens VIII. (Gegenpapst) (Gil Sánchez Muñoz y Carbón; 1369–1447), Gegenpapst von 1423 bis

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1997

thumbnail
Werk: Champagner mit Galle, Berlin (Friedrich Naumowitsch Gorenstein)

1990

thumbnail
Werk: Harry Valérien und Christian Zentner: Fußball-WM '90 Italien: Südwest Verlag, München

1987

thumbnail
Werk > Mitautor Bücher und Anthologien: Zur Geschichte der deutschen Lyrik seit 1910; in: Paul Raabe (Hrsg.): Expressionismus. Der Kampf um eine literarische Bewegung, München 1965; S. 194-211. Neuauflage: Zürich (Heinrich Eduard Jacob)

1985

thumbnail
Leben: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Claus Adolf Moser)

1982

thumbnail
Werk: Heyn-Denkmünze, Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Hans-Jürgen Engell)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1998

Ehrung:
thumbnail
Bundesverdienstkreuz (Gerd Schildbach)

1998

Ehrung:
thumbnail
Bundesverdienstkreuz (Christian Ude)

1998

Ehrung:
thumbnail
Bundesverdienstkreuz (Gerhard Raff)

1998

Ehrung:
thumbnail
Bundesverdienstkreuz (Hermann Josef Baum)

1998

Ehrung:
thumbnail
Bundesverdienstkreuz (Jay Ullal)

"Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland" in den Nachrichten