Verfassung vom 3. Mai 1791

Die Verfassung vom 3. Mai 1791 (Polnisch: Konstytucja trzeciego maja, Litauisch: Gegužės trečiosios konstitucija) wurde von Polen-Litauen (Rzeczpospolita) am 3. Mai 1791 im Warschauer Königsschloss vom Sejm verabschiedet. In Erinnerung an die Verfassung ist der dritte Mai Nationalfeiertag in Polen.

Der britische Historiker Norman Davies beschreibt die Verfassung vom 3. Mai 1791 als „erste ihrer Art in Europa“; andere Quellen bezeichnen sie als älteste moderne Verfassung Europas bzw. nach der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika vom 17. September 1787 als zweitälteste der Welt.[A 1]

mehr zu "Verfassung vom 3. Mai 1791" in der Wikipedia: Verfassung vom 3. Mai 1791

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Stanisław Małachowski stirbt. Stanisław Małachowski war ein polnischer Abgeordneter und Staatsmann. Er gilt als einer der maßgeblichen Urheber der Verfassung von 1791.
Geboren:
thumbnail
Stanisław Małachowski wird geboren. Stanisław Małachowski war ein polnischer Abgeordneter und Staatsmann. Er gilt als einer der maßgeblichen Urheber der Verfassung von 1791.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1891

Werk:
thumbnail
Konstytucja 3 Maja 1791 roku (Die Verfassung vom 3.? Mai 1791) (Jan Matejko)

1733

Werk > Bauten Jauchs in der Geschichte:
thumbnail
Senatorensaal von Jauch im Warschauer Königsschloss: Verfassung vom 3. Mai 1791 (Joachim Daniel von Jauch)

Wirken als Historiker

1945

thumbnail
Historyczne znaczenie Konstytucji 3 Maja (Die historische Bedeutung der Verfassung vom 3. Mai) (Franciszek Fiedler)

Politik & Weltgeschehen

1791

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Auf dem eben fertiggestellten Schloss Pillnitz in Pillnitz bei Dresden treffen einander Kaiser Leopold II. und der preußische König Friedrich Wilhelm II. Bei der dreitägigen Fürstenzusammenkunft geht es vor allem um die „polnische Frage“, die Beendigung des Russisch-Österreichischen Türkenkrieges, und – auf Drängen französischer Emigranten – auch um die Französische Revolution. (25. August)

Die Rechtsakte

1791

thumbnail
Verfassung vom 3. Mai (Polnisch-Litauische Union)

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
In Polen wird die Verfassung vom 3. Mai, die erste geschriebene demokratische Verfassung Europas verabschiedet.

"Verfassung vom 3. Mai 1791" in den Nachrichten