Verleger

Der Verleger ist Leiter eines Verlages für Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Musiknoten, Kalender oder andere Medienprodukte (CDs, DVDs, Online-Medien, PC-Software, Spiele etc.). Er ist (häufig) als Eigentümer oder Geschäftsführer für den Verlag in seiner Gesamtheit verantwortlich. Beim Verleger liegt letztlich die Entscheidung, in welche Veröffentlichungen ein Verlag investiert (verlegen = vorlegen), nicht nur für die Herstellung und Vervielfältigung des Mediums, sondern auch für dessen Verbreitung bzw. Vermarktung, wozu er sich im Verlagsvertrag mit einem Autor verpflichtet und wofür er zu sorgen hat. Der Verleger trägt die finanzielle Verantwortung und bestimmt die Richtlinien für Lektorat, Herstellung und Vertrieb.

Nach Fritz J. Raddatz, von 1960 bis 1969 Cheflektor und stellvertretender Chef des Rowohlt Verlages muss „der wahre Verleger ... Vater und Mutter sein, Amme und Zuchtmeister, Gläubiger und Fordernder, Duellant und Sekundant, Beichtvater und Ministrant, Heiliger und Hurenbold. Er muss das Gehirn eines Philosophen, den Blick eines Radiologen, die Sanftmut einer Krankenschwester haben. Eines darf er auf gar keinen Fall: ein eigenes Leben haben.“

mehr zu "Verleger" in der Wikipedia: Verleger

Wirtschaft

1280

thumbnail
Aufstand der flandrischen Textilhandwerker gegen die patrizischen Kaufleute und Verleger, von denen (als Eigentümer der Rohstoffe) sie abhängig sind

Passagiere

1854

thumbnail
James Nisbet, Verleger, Kritiker und Publizist aus San Fransisco, Mitinhaber des San Francisco Evening Bulletin und Co-Autor von The Annals of San Francisco (Brother Jonathan (Schiff))

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1892

Bauwerk > In Leipzig:
thumbnail
Grabdenkmal für den VerlegerCarl Christian Philipp Tauchnitz auf dem Nordfriedhof (Hugo Licht)

Bekannte Schüler

1947

thumbnail
Karl August Schleiden (1928–2009), Philologe, Privatgelehrter, Verleger und Autor, Abitur (Otto Hahn Gymnasium (Saarbrücken))

Deutschsprachige Verleger

1973

thumbnail
Werner Mützel (* 1940), Gründer der WEKA-Verlagsgruppe im Jahre

1944

thumbnail
Peter Schifferli (1921–1980), Gründer des Arche Verlag, Zürich und des Sanssouci Verlag (1954)

1842

thumbnail
Julius Springer (1817–1877), Gründer des J. Springer Verlages

Sonstiges > Freiwillige Feuerwehr

1978

thumbnail
Alfred Neven DuMont, Kölner Verleger (Stommeln)

Tagesgeschehen

thumbnail
Hamburg/Deutschland: Der deutsche Journalist, Verleger und Publizist Rudolf Augstein stirbt.

M100 Media Award

2011

thumbnail
Michael Anti (bürgerlicher Name: Zhao Jing), Journalist und chinesischer Blogger / Ehrenpreis: George Weidenfeld, Lord of Chelsea, britischer Verleger, Diplomat und Publizist (M100 Sanssouci Colloquium)

"Verleger" in den Nachrichten