Versicherer

Ein Versicherer (auch: Versicherungsbetrieb, veraltet Assekuradeur), umgangssprachlich Versicherung, ist die Partei eines Versicherungsvertrages, die Versicherungsschutz gewährt. In einem Versicherungsvertrag können mehrere Parteien Versicherer sein (Mitversicherung). Die Partei, der Versicherungsschutz gewährt wird, die also Versicherung nimmt, ist der Versicherungsnehmer.

Der Versicherer muss in Deutschland, Österreich und der Schweiz immer ein Unternehmen (Versicherungsunternehmen) in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft oder eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVaG) oder eine Anstalt oder Körperschaft des öffentlichen Rechts sein. In anderen Ländern können durchaus auch Einzelpersonen, zum Beispiel in Großbritannien die names von Lloyd’s of London, Versicherer sein. Im rechtlichen Sprachgebrauch wird vereinfachend jeder Versicherer als Versicherungsunternehmen bezeichnet. Rechtlich ist jede natürliche oder juristische Person, die das Versicherungsgeschäft betreibt, ein Versicherer. Andere Finanzdienstleistungen (zum Beispiel die Immobilienfinanzierungs- und Kapitalisierungsgeschäfte der Lebensversicherer) dürfen von Versicherern in Deutschland, Österreich und der Schweiz nur als Nebenleistung oder auf fremde Rechnung, als Vermittler für einen anderen Anbieter, angeboten werden.

mehr zu "Versicherer" in der Wikipedia: Versicherer

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Heinrich Wilhelm Ahrens stirbt in Bremen. Heinrich Wilhelm Ahrens war ein deutscher Jurist sowie Kaufmann und Manager im Versicherungswesen.
thumbnail
Gestorben: Hans Gerling stirbt in Köln. Hans Gerling war ein deutscherVersicherungsunternehmer und leitete von 1949 bis zu seinem Tode den seit 1935 in seinem Besitz befindlichen Gerling Konzern.
thumbnail
Geboren: Hato Schmeiser wird in Neustadt an der Weinstraße geboren. Hato Albert Thomas Valentin Schmeiser ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Versicherungswesen und Risikomanagement.
thumbnail
Gestorben: Joseph Lemaire stirbt. Joseph Lemaire war ein belgischer Versicherungsmanager und Vorsitzender der sozialistischenVersicherungsgesellschaft La Prévoyance Sociale, dem 1963 der Ehrentitel Staatsminister verliehen wurde.
thumbnail
Geboren: Peter Fitzek wird in Halle an der Saale geboren. Peter Fitzek ist ein deutscher politischer Aktivist aus dem Umfeld der sogenannten Reichsbürgerbewegung. Er ist das selbsternannte Oberhaupt eines von ihm gegründeten Fantasiestaates, den er „Königreich Deutschland“ nennt. Fitzek betrieb zudem ohne Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) über mehrere Jahre hinweg eine eigene Bank und mehrere Versicherungen. Wegen seiner Aktivitäten wird Fitzek vom Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt beobachtet. Seit dem 8. Juni 2016 sitzt Fitzek insbesondere wegen des Vorwurfs schwerer Untreue in Untersuchungshaft. Der Prozess begann am 20. Oktober 2016.

Wirtschaft

1848

thumbnail
Hauptsitz diverser Versicherungen, u.? a. der National Life Insurance Company seit (Montpelier (Vermont))

Tagesgeschehen

thumbnail
Überlingen/Deutschland. Im Streit um die Schadenersatzzahlungen an die Hinterbliebenen der Flugzeugkatastrophe von Überlingen scheint eine Entscheidung gefallen zu sein. So sollen sich die Schweiz und Deutschland mit je 10 Millionen Dollar an einem Entschädigungsfonds beteiligen, die restliche Summe soll die Versicherung von Skyguide beitragen.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2008

thumbnail
Gründung: Die Torus Insurance Holdings Limited ist ein aus sieben Gesellschaften bestehender Versicherungskonzern mit Hauptsitz in Hamilton und London. Die Gesellschaft wurde als Versicherungsunternehmen für technische Versicherungen von der First Reserve Corporation, einem im Energiesektor tätigen US-amerikanischem Beteiligungsunternehmen gegründet. Hierzu wurden zunächst 720 Mio. US-$ eingebracht. 2010 wurde das Kapital durch weitere Einlagen auf über 1 Mrd. US-$ erhöht.

2003

thumbnail
Gründung: Die VHV Gruppe in Hannover ist ein deutsches Unternehmen für Versicherungen, Vorsorge und Vermögen.

2002

thumbnail
Gründung: Credit Life International N.V. mit Sitz in Venlo ist ein auf Restkreditversicherung spezialisierter Versicherer, der sowohl Finanzierungsnehmer als auch den Finanzierungsgeber gegen vorübergehende oder dauerhafte Ausfallrisiken schützt. Neben dem Schwerpunkt der Absicherung von Krediten bietet Credit Life International Lösungen rund um die Themen Arbeitslosigkeits-, Arbeitsunfähigkeits- und Todesfallversicherung an. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 318 Millionen Euro.

2002

thumbnail
Auflösung: Die Neckura Versicherungen war eine deutscheVersicherungsgruppe mit Sitz in Oberursel. Das Unternehmen betrieb sowohl Lebens- als auch Kompositversicherungsgeschäft, der Schwerpunkt lag dabei im Kfz-Haftpflichtversicherungsbereich. Im Sommer 2002 gingen die einzelnen Versicherungsgesellschaften der Neckura in verschiedenen Gesellschaften der Zurich Gruppe Deutschland auf.

2001

thumbnail
Gründung: Die Sansan Versicherungen AG mit Sitz in Dübendorf ist eine auf die Krankenversicherung spezialisierte SchweizerVersicherungsgesellschaft. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist eine eigenständig am Markt operierende, hundertprozentige Tochtergesellschaft der Helsana mit Fokus auf Familien und Frauen. Per 31. Dezember 2011 zählte Sansan rund 170'000 Grundversicherte.

"Versicherer" in den Nachrichten