Verviers

Verviers (deutsch veraltet Velwisch) ist eine Stadt im Osten Belgiens und liegt im Tal der Weser (frz.: Vesdre) in den nördlichen Ausläufern der Ardennen. Sie gehört zur Provinz Lüttich in der Wallonischen Region. Die deutsche Grenze ist nicht weit entfernt, bis Aachen sind es etwa 30 km. Verviers ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks, zu dem 29 Gemeinden gehören.

mehr zu "Verviers" in der Wikipedia: Verviers

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter-Christoph Runge stirbt in Verviers, Belgien. Peter-Christoph Runge war ein deutscher Opernsänger (Bariton). Sein Repertoire umfasste die ganze Spannweite von der Renaissance bis zur Moderne, sowohl in der Kammermusik (Lied) als auch im Oratorienfach (von Monteverdi, Bach über Mozart, Mendelssohn, Schumann, Brahms bis hin zu Strawinsky, Schönberg, Britten, Penderecki, Reimann) bis hin zu Melodram.
thumbnail
Gestorben: Raymond Macherot wird. März 1924 in Verviers. Raymond Macherot war ein belgischer Comic-Autor und -Zeichner.
thumbnail
Gestorben: Pierre Rapsat stirbt in Verviers. Pierre Rapsat war ein belgischer Sänger und Songschreiber.
thumbnail
Gestorben: André Blavier stirbt in Verviers, Provinz Lüttich. André Blavier war ein belgischer Bibliothekar, Publizist und Schriftsteller, der dem Autorenkreis Oulipo angehörte und ein Anhänger des von Alfred Jarry begründeteten absurdistischen Philosophie- und Wissenschaftskonzept ’Pataphysik war. Weitere Bekanntheit erwarb er sich insbesondere auch durch seine Dokumentationen über Leben und Werk des französischen Schriftstellers Raymond Queneau.
thumbnail
Gestorben: Louis Remacle stirbt in Verviers. Louis Remacle war ein belgischer Linguist, Romanist und Schriftsteller.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1987

Gründung:
thumbnail
Asphyxia war eine belgische Thrash-Metal-Band aus Verviers, die im Jahr 1987 gegründet wurde und sich etwa 1993 wieder auflöste.

Politik & Weltgeschehen

2006

Übersicht der politischen Ämter:
thumbnail
– heute: Mitglied des Gemeinderates in Verviers (Melchior Wathelet (Junior))

1995

Übersicht der politischen Ämter:
thumbnail
Bürgermeister von Verviers (teilweise verhindert) (Melchior Wathelet (Senior))

1970

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Belgien Verviers seit (Mönchengladbach)

1969

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Belgien Verviers, Belgien, seit (Roubaix)

1965

Übersicht der politischen Ämter:
thumbnail
– 1999: Mitglied des Gemeinderates in Verviers (André Damseaux)

"Verviers" in den Nachrichten