Vestfold

Vestfold ist eine Provinz (Fylke) in Norwegen, die an die Fylker Buskerud und Telemark grenzt. Am 30. Juni 2017 betrug die Bevölkerung 248.337 Einwohner (4,73 % der Gesamtbevölkerung Norwegens). Die Gesamtfläche beträgt 2.225 km² (davon Landfläche 2.148 km²). Verwaltungssitz ist Tønsberg.

Vestfold liegt westlich der Osloer Bucht. In Vestfold liegen zahlreiche bekannte Städte Norwegens, wie Larvik, Horten, Holmestrand, Tønsberg und Sandefjord. Der Fluss Numedalslågen fließt durch das Fylke. Viele Inseln sind der Küste vorgelagert. Früher war Vestfold hauptsächlich als Heimat der norwegischen Walfangflotten bekannt. Die Küstenstädte Vestfolds konzentrieren ihre Wirtschaftskraft heute auf den Fischfang und Werften. Daneben bietet die Holzindustrie Arbeitsplätze. Das Ackerland ist im Vergleich mit anderen Regionen Norwegens am fruchtbarsten.

mehr zu "Vestfold" in der Wikipedia: Vestfold

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mona Røkke stirbt in Tønsberg. Mona Røkke war eine norwegische Politikerin der konservativen Høyre, die zwölf Jahre Mitglied des Storting sowie zwischen 1981 und 1985 Justiz- und Polizeiministerin in der Regierung Willoch war. Später war sie von 1989 bis 2010 mehr als zwanzig Jahre lang Regierungspräsidentin (Fylkesmann) des Fylke Vestfold.
thumbnail
Geboren: Mathias Eick wird in Eidsfoss, Vestfold geboren. Mathias Eick ist ein norwegischer Multiinstrumentalist im Bereich des Jazz und der Rockmusik.
thumbnail
Geboren: Steinar Opstad wird in Stokke, Vestfold geboren. Steinar Opstad ist norwegischer Dichter.
thumbnail
Geboren: Jørn Lier Horst wird in Bamble, Telemark geboren. Jørn Lier Horst ist ein norwegischer Autor. Heute lebt er in dem kleinen Küstenstädtchen Stavern in Südnorwegen. Er war Kriminalhauptkommissar im Polizeibezirk Vestfold und arbeitete dort als Ermittler. Das Milieu und die Methoden, die er in seinen Romanen beschreibt, sind ihm daher vertraut. Seit September 2013 arbeitet er nur noch als Autor.
thumbnail
Gestorben: Herman Wildenvey stirbt in Larvik, Provinz Vestfold, Norwegen. Herman Theodor Wildenvey, geboren Herman Theodor Portaas war einer der meistgelesenen norwegischen Lyriker des 20. Jahrhunderts. In geringerem Umfang schrieb er auch Prosa und Dramatik.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

thumbnail
Erfolg: 5. Platz im Großen Preis von Gelderland (CSI3*) mit Sky High, 2. Platz im Großen Preis von Vestfold (CSI3*) mit Pablis, 5. Platz im Großen Preis (Junge Reiter) in Hagen mit Pablis, 3. Platz bei den Panarabische Spielen in Kairo mit Sky High, 2. Platz (Team) bei den Panarabische Spielen in Kairo mit Sky High (Abdel Said)

2007

thumbnail
Erfolg > weitere Erfolge: 1. Platz im Nationenpreis in Prag mit Leonardo, 4. Platz im Großen Preis von Leeuwarden (CSI***) mit Kerball, 6. Platz im Großen Preis von Madrid (CSI*****) mit Carnaval Path, 4. Platz im Großen Preis (CSI***) von Vestfold mit Arielle, 3. Platz im Großen Preis von Vigo mit Arielle, 1. Platz im Weltcup-Springen in Mechelen, mit Arielle (William Whitaker (Springreiter))

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2009

Gründung:
thumbnail
Tantara ist eine norwegische Thrash-Metal-Band aus Vestfold. Die Band steht bei Indie Recordings unter Vertrag und hat bislang ein Studioalbum veröffentlicht.

"Vestfold" in den Nachrichten