Viña del Mar

Viña del Mar ist eine Stadt in Chile. Sie liegt in der Agglomeration Valparaíso und ist mit 294.553 Einwohnern viertgrößte Stadt des Landes (Stand: 2005). Die an einer Bucht des Pazifiks gelegene Stadt gilt als mondäner Urlaubsort.

mehr zu "Viña del Mar" in der Wikipedia: Viña del Mar

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Santos Chávez stirbt in Viña del Mar. Santos Chávez war einer der bedeutendsten chilenischen Grafiker und Maler des 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Geboren: Marco Estrada wird in Viña del Mar geboren. Marco Andrés Estrada Quinteros ist ein chilenischer Fußballspieler. Seit Sommer 2010 steht der Mittelfeldspieler beim französischen Erstligisten HSC Montpellier unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Paul Capdeville wird in Santiago geboren. Paul Gerald Capdeville Castro ist ein chilenischer Tennisspieler. Im Jahr 2007 konnte er seinen bisher einzigen ATP-Titel im Doppel-Turnier von Viña del Mar gewinnen.
thumbnail
Geboren: Marco Antonio Oneto Zúñiga wird in Viña del Mar, Chile geboren. Marco Antonio Oneto Zúñiga ist ein spanischer Handballspieler, der seine Karriere beim FC Barcelona begann. Mit Barcelona gewann er 2011 und 2012 die Meisterschaft.
thumbnail
Geboren: Nicolás Massú wird in Viña del Mar geboren. Nicolás Alejandro Massú Fried ist ein chilenischer Tennisspieler.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1963

Gründung:
thumbnail
Los Jaivas ist eine chilenische Folk-Rock-Gruppe aus Viña del Mar.

Städtepartnerschaften

1996

thumbnail
Chile? Viña del Mar (Chile), seit (Izmir)

Städtepartnerschaft

2001

thumbnail
Viña del Mar, Chile, seit dem 3. September (Mar del Plata)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Ehrung:
thumbnail
Bundesverdienstkreuz für Angelika Bachmann und Iris Siegfried für ihre musikpädagogische Arbeit mit den Coolen Streichern, sowie für ihr zweites Kinderprojekt „The Yong ClassX“ in Hamburg und ihr Engagement als Patinnen der Musikschule Escuela Popular de Artes im Elendsviertel Achupallas von Vina del Mar / Chile. (Coole Streicher)

1990

Preisträger > Roman:
thumbnail
John Updike, Rabbit at Rest (National Book Critics Circle Award)

"Viña del Mar" in den Nachrichten