Victor Adler

Victor Adler (auch Viktor Adler; * 24. Juni 1852 in Prag; † 11. November 1918 in Wien) war österreichischer Politiker und Begründer der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei.

Obwohl großbürgerlicher Herkunft und zuvor im Lager der Deutschnationalen aktiv gewesen, konnte er durch sein Charisma und die Fähigkeit, Menschen von Kompromissen zu überzeugen, die unterschiedlichen Strömungen der österreichischen Arbeiterbewegung 1889 vereinen. Durch personelle Einbindung sowohl der „Radikalen“ als auch der „Reformisten“, die sich auch in Adlers geschickten theoretischen Formulierungen in Parteiprogrammen wiederfinden konnten, gelang es ihm, zeit seines Lebens und darüber hinaus die Einheit der österreichischen Sozialdemokratie zu wahren.

mehr zu "Victor Adler" in der Wikipedia: Victor Adler

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Victor Adler stirbt in Wien. Victor Adler war österreichischer Politiker und Begründer der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei.
Geboren:
thumbnail
Victor Adler wird in Prag geboren. Victor Adler war österreichischer Politiker und Begründer der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei.

thumbnail
Victor Adler starb im Alter von 66 Jahren. Victor Adler war im Sternzeichen Krebs geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1928

Ehrung:
thumbnail
Büste (von Anton Hanak) am Denkmal der Republik, Wien, 1. Bezirk, Dr.-Karl-Renner-Ring (zwischen Palais Epstein und Parlament), enthüllt 12. November

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2009

Werk:
thumbnail
Victor Adler - Friedrich Engels Briefwechsel. Verein für Geschichte der Arbeiterbewegung. Dokumentation 1-4/ Wien

1929

Werk:
thumbnail
Band 11. Victor Adler der Parteimann. 6. Parteigeschichte und Parteipolitik.

1929

Werk:
thumbnail
Band 10. Victor Adler der Parteimann. 5. Der Kampf um das Wahlrecht.

1929

Werk:
thumbnail
Band 6. Victor Adler der Parteimann. 1. Der Aufbau der Sozialdemokratie.

1929

Werk:
thumbnail
Band 7. Victor Adler der Parteimann. 2. Internationale Taktik.

Österreich-Ungarn

thumbnail
In Neudörfl beginnt, als vertrauliche Besprechung ausgegeben, der Gründungsparteitag der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in Österreich. Richtungskämpfe lassen die Partei jedoch erst durch das Wirken Viktor Adlers auf dem Hainfelder Parteitag ab dem Jahr 1889 entstehen.

"Victor Adler" in den Nachrichten