Victoriasee

Der Victoriasee (auch Viktoriasee, Victoria Nyanza, früher Ukerewesee) liegt in Ostafrika und ist Teil der Staaten Tansania, Uganda und Kenia.Er ist der drittgrößte See der Welt (nach dem Kaspischen Meer und dem Oberen See) und der zweitgrößte Süßwassersee der Welt. Der Victoriasee ist der größte See Afrikas, er verfügt über ein Einzugsgebiet von 193.000 km². Er hat eine Oberfläche von 68.800 km², dies entspricht in etwa der Fläche Bayerns oder Irlands. An seinen Ufern lebten 2007 etwa 30 Millionen Menschen.

mehr zu "Victoriasee" in der Wikipedia: Victoriasee

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Gertrude Mongella wird auf Ukerewe, Viktoriasee, Tansania geboren. Gertrude Ibengwe Mongella war von 2004 bis 2009 die erste Präsidentin des Panafrikanischen Parlaments der Afrikanischen Union. 2009 wurde sie für eine weitere Amtszeit bis 2014 wiedergewählt.
thumbnail
Geboren: Euphrase Kezilahabi wird im Dorf Namagondo auf der Insel Ukerewe im Victoriasee im heutigen Tansania geboren. Euphrase Kezilahabi ist ein tansanischer, in Swahili schreibender Romanautor, Dichter und Gelehrter.
thumbnail
Gestorben: August Wilhelm Schynse stirbt in Bukumbi am Viktoriasee. August Wilhelm Schynse war ein deutscher, katholischer Missionar, Afrikaforscher und Kartograf.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2007

thumbnail
Testreisen und Filmproduktionen: Fahrt um den Victoriasee in Afrika mit dem Prototyp der BMW F 800 GS und BMW G 650 Xchallenge (Touratech)

2004

thumbnail
Film: Darwin’s Nightmare ist ein französisch-belgisch-österreichischer Dokumentarfilm des österreichischen Regisseurs Hubert Sauper aus dem Jahr 2004. Der vielfach preisgekrönte Film dokumentiert die ökologische und wirtschaftliche Katastrophe am ostafrikanischenVictoriasee, die angeblich durch das Aussetzen des Nilbarsches erfolgt. Der Titel Darwins Albtraum wurde lediglich in Deutschland verwendet, in Österreich und der Schweiz lief der Film unter seinem Originaltitel Darwin’s Nightmare. Filmpremiere war am 20. Januar 2005.

Stab:
Regie: Hubert Sauper
Drehbuch: Hubert Sauper
Produktion: Edouard Mauriat,
Hubert Sauper, Hubert Toint, coop99 (Barbara Albert, Martin Gschlacht, Antonin Svoboda )
Kamera: Hubert Sauper, Alexander Rieder
Schnitt: Denise Vindevogel

"Victoriasee" in den Nachrichten