Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Annette Kerr stirbt in London. Annette Kerr war eine britische Schauspielerin in Film und Fernsehen und Theater. Sie spielte in den 1950er und 1960er Jahren verschiedene Rollen in britischen Kinoproduktionen. Darunter in Filmen wie Vier Frauen und ein Mord, Die Pille war an allem schuld, Unfall im Weltraum oder Das Privatleben des Sherlock Holmes.
thumbnail
Gestorben: Michael Hastings (Journalist) stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Michael Mahon Hastings war ein US-amerikanischer Investigativjournalist und Schriftsteller. Er war Mitherausgeber des Rolling Stone und Korrespondent für BuzzFeed. Sein Artikel 2010 über den Vier-Sterne-General, ehemaligen JSOC-Kommandeur und US-Oberbefehlshaber der NATO in Afghanistan, Stanley McChrystal, führte zu dessen umgehender Entlassung durch US-Präsident Barack Obama. Hastings arbeitete zuletzt, laut Aussage seiner Witwe Elise Jordan, an einer Geschichte über CIA-Director John O. Brennan , er fiel 2013 einem Autounfall zum Opfer, so der offizielle Polizeibericht. Allerdings zeichneten Kameras drei Explosionen auf, der Motorblock lag in erheblicher Entfernung. Es gab diverse weitere Indizien, Hinweise und auch Zeugenaussagen, unter anderem von WikiLeaks, Richard Clarke und dem „Buzz-Feed“-Chefredakteur Ben Smith, die insgesamt einen Mord wahrscheinlicher erscheinen lassen.
thumbnail
Gestorben: Mikki Jamison stirbt in Spokane, Washington als Mikki Mcgoldrick. Mikki Jamison auch Mikki Jamison-Olsen war eine US-amerikanische Schauspielerin. Zwischen 1962 und 1978 spielte sie in rund 20 Filmproduktionen im Kino und im Fernsehen mit. Darunter in Der Chapman-Report, Vier treue Pfoten oder Seevagabunden auf großer Fahrt.
thumbnail
Gestorben: Ruy de Freitas stirbt in Rio de Janeiro. Ruy de Freitas war ein brasilianischer Basketballspieler, der an zwei Olympischen Spielen teilnahm. Bei den Olympischen Sommerspielen 1948 in London gewann er mit der brasilianischen Auswahl unter dem Trainer Moacyr Daiuto die Bronzemedaille. Vier Jahre später in Helsinki belegte Brasilien Platz 6.
thumbnail
Gestorben: Leonidas Andrianopoulos stirbt in Piräus. Leonidas Andrianopoulos war ein griechischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers. Vier seiner insgesamt sechs Brüder, Yiannis, Dinos, Giorgos und Vassilis, gehörten zu den 33 Gründungsmitgliedern des griechischen Traditionsvereins Olympiakos Piräus. Während seine älteren Brüder bereits ab dem Gründungsjahr 1925 für den Klub aktiv waren, stieß der jüngste der Andrianopoulos-Brüder erst im Jahre 1927 zur Herrenmannschaft des Vereins und war für diese bis zu seinem Karriereende im Jahre 1935 als 24-Jähriger aktiv. Ebenso absolvierte er zwischen 1929 und 1934 elf Länderspiele für sein Heimatland, in denen er zwei Tore erzielte.

Kaiserreich China

265 n. Chr.

thumbnail
Vier Monate nach Sima Zhaos Tod führt Sima Yan die Pläne seines Vater aus und erzwingt die Absetzung Kaiser Cao Huans. Dies besiegelt das Ende der Wei-Dynastie und den Beginn der Jin-Dynastie. Sima Yan nennt sich fortan Kaiser Jin Wudi.

Persien

293 n. Chr.

thumbnail
Vier Monate nach der Inthronisierung Bahrams III. erlangt der von vielen Adligen unterstützte Narseh die Herrschaft über das Perserreich. Er war zuvor Oberhaupt des Vizekönigreichs Armenien gewesen.

Asien

670 n. Chr.

thumbnail
Tibet erobert das Gebiet von Kotan bzw. der „Vier Garnisonen“ (das heutige Xinjiang) von China.

659 n. Chr.

thumbnail
China besiegt die westlichen Gök-Türken und nimmt Khagan Aschina Holu gefangen. Damit befindet sich die Seidenstraße unter Kontrolle der Kaiser der Tang-Dynastie die sie mit den „Vier Garnisonen“ (Kaschgar, Khotan, Kutscha und Karaschahr) sichern.

Ereignisse > Asien

782 n. Chr.

thumbnail
Mit der „Revolte der Vier Prinzen“ verschwören sich vier Gouverneure und bilden im Norden Chinas halbautonome Gebiete, die etwa 150 Jahre bestehen. (8. Jahrhundert)

Entwicklung und Konstruktionsmerkmale

991 n. Chr.

thumbnail
Vier Monate nach der Präsentation des Carrera Coupé feierte Porsche im Rahmen der NAIAS in Detroit die Weltpremiere der Cabrioversion des (Porsche 991)

Aufnahmen (unvollständig)

1279

thumbnail
Vier Worte möcht' ich dir jetzt sagen, Kalliope K (Theo Lucas)

Reisen & Expeditionen

Spanien: Entdeckungsreisen & Kolonialismus:
thumbnail
Vasco Núñez de Balboa erblickt nach knapp einmonatigem Marsch als erster Europäer mit seiner Expedition den Pazifischen Ozean. Vier Tage später steht er an dessen Ufer. Zu diesem Zeitpunkt umfasst die Expedition nur noch 69 Mann. Auf dem Rückweg hören sie von einem Einheimischen zum ersten Mal vom Inka-Reich im Süden.

Zeitlinie

1582

thumbnail
Vier ausgewählte junge Männer aus gutem Hause (Ito Mancio, Julião Nakaura, Martinão Hara, Miguel Chijiwa) brechen in Begleitung des Paters Diego de Mesquita und des Initiators Valignano zu einer Gesandtschaftsreise nach Europa auf. (Epoche des Namban-Handels)

Sehenswürdigkeiten

1609

thumbnail
Romanische Bergkirche St. Peter (evangelisch) mit Westturm aus dem 12./13.? Jahrhundert und Vier-Säulen-Krypta vom Anfang des 11. Jahrhunderts, das einschiffige Langhaus stammt aus dem Jahr (Worms-Hochheim)

Wissenschaft & Technik

1623

thumbnail
Der deutsche Astronom und Mathematiker Wilhelm Schickard entwirft das Astroscopium, einen aus Papier gefertigten Kegel, in dessen Innerem der Sternenhimmel abgebildet ist, und baut die erste Vier-Spezies-Maschine, eine frühe Rechenmaschine.

Familie

1638

thumbnail
Georg Mylius (* 1. Februar 1586 in Wittenberg; ??? 1637 ) verh. am 28. August 1609 mit Anna Magaretha (* 14. November 1591 in Jena; ??? 16. Dezember 1612 ebenda), der Tochter des Jenaer Professors der Rechte Liborius Hofmann (* Friedrichroda; ??? 5. April 1599 in Düsseldorf) und dessen Frau Sibylla, die Tochter des Dresdner Theologen Martin Mirus. 2. Ehe mit Catharina Maria (* 1609 in Naumburg; ??? 10. Juli 1643 in Gotha), der Tochter des Juristen, Geheimrats und Kanzlers in Eisenach Johannes Denhart und dessen Frau Catharina (??? 1617), die Tochter des Bürgermeisters in Naumburg Sixtus Braun. Vier Söhne und eine Tochter. Nur der Sohn Carl Christian Mylius überlebte die Mutter, Georg wurde selbst Jurist, mansfeldischer Rat, Hofgerichtsadvokat in Jena (Georg Mylius (1548–1607))

Die neue Münzprägeanstalt

1671

Ausstattung

1741

thumbnail
Olivio Sozzi Tafelbild „Vier Kirchenväter“, „Maria überreicht den Rosenkranz an den Heiligen Dominik“ und „Der Heilige Dominik überreicht der Religion den Habit“ (Santa Maria della Piet?? (Palermo))

Magnusdarstellungen > Fresken

1769

thumbnail
Unterrammingen, Pfarrkirche St. Mang: Deckenfresko Vier Szenen aus dem Leben des hl. Magnus, Johann Baptist Enderle (Magnus von Füssen)

Geschichte > Erzbistum Mahiljou

1798

thumbnail
Vier der fünf aufgehobenen Bistümer werden wiedererrichtet: Kamjanez, Luzk (vereinigt mit Schytomyr), Livland (unter dem Namen Samogitia) und Wilna. Zusätzlich wird das Bistum Minsk neu eingerichtet. (Erzbistum Minsk-Mahiljou)

Geschichte > Schiffsunglücke

1864

thumbnail
Die Minerva of Leith sank vor den Aucklandinseln. Vier Überlebende wurden am 25. März 1865 gerettet.

Ereignisse > Bis 1900

1867

thumbnail
– Vier Kletterer kommen am Matterhorn ums Leben. (Bergsteigen)

Gefechtskalender

1866

thumbnail
Vier Eskadronen kämpften mit der Nordarmee in der Schlacht bei Königgrätz. Teile des Regiments führten ein Gefecht bei Tischnowitz. (K.u.k. Böhmisches Dragoner-Regiment „Kaiser Franz I.“ Nr. 1)

1866

thumbnail
Vier Eskadronen in der 2. Reserve Kavallerie-Division der Nordarmee eingeteilt. Keine größere Kampfhandlung in der Schlacht bei Königgrätz. Vereinzelte Vorpostengefechte bei Tischnowitz. (K.u.k. Böhmisches Dragoner-Regiment „Herzog von Lothringen“ Nr. 7)

1809

thumbnail
Im VII. Korps Erzherzog Ferdinand Kämpfe bei Raszyn und weitere Operationen in Polen. Vier Eskadronen im Gefecht bei Tachów (K.u.k. Böhmisches Dragoner-Regiment „Herzog von Lothringen“ Nr. 7)

1687

thumbnail
Kämpfe in der Hauptarmee in der Schlacht bei Mohács (am Berge Harsány). Vier Eskadronen rückten unter Dünewald nach Slawonien ab (K.u.k. Böhmisches Dragoner-Regiment „Graf Montecuccoli“ Nr. 8)

Ordnungsdienst-Einsätze im Landesinnern

1875

thumbnail
Einsatz gegen streikende Arbeiter beim Bau des Gotthardtunnels. Vier Arbeiter wurden erschossen, 13 schwer verletzt. (Schweizer Armee)

Amerika

Lateinamerika:
thumbnail
Vier Verschwörer töten in Quito den wiedergewählten ecuadorianischen Präsidenten Gabriel García Moreno auf dem Weg von der Kathedrale zum Präsidentenpalast, als dieser seine dritte Amtszeit antreten will.

Buchillustration

1880

Ereignisse

thumbnail
Beim Versuch, für ein Preisgeld von £ 12.000 die Whirlpool Rapids des Niagara River zu durchschwimmen, wird Matthew Webb von einem Strudel in die Tiefe gezogen. Vier Tage später wird seine Leiche gefunden. Rund acht Jahre zuvor war es Webb als Erstem gelungen, den Ärmelkanal ohne Hilfsmittel zu durchschwimmen.

Europa

thumbnail
Vier Tage nachdem eine Ärztekommission ihr Gutachten über den Geisteszustand von König Ludwig II. von Bayern vorgelegt hat, gelingt im Schloss Neuschwanstein beim zweiten Versuch seine Festsetzung. Der König wird nach Schloss Berg gebracht.
thumbnail
/12. Juli: Vier Tage nach dem Tod des spanischen Infanten Don Carlos stirbt seine Mutter Maria von Portugal im Kindbett.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Die Dalton-Brüder werden beim Versuch, in Coffeyville im US-Bundesstaat Kansas zwei Banken zu überfallen, von einem Bürgeraufgebot gestellt und in eine Schießerei verwickelt. Vier der fünf beteiligten Banditen sterben, der überlebende wird später zu lebenslanger Haft verurteilt.

Bücher und Schriften

1899

thumbnail
Das landwirtschaftliche Versuchswesen und die Thätigkeit der landwirtschaftlichen Versuchstationen in Preussen im Jahre 1896. Verlag Paul Parey Berlin 1898. – Vier weitere Bände ebd. für die Jahre: 1897 ; 1896 (1900); (1902); 1900 (1903). Alle Jahresbände sind erschienen als Ergänzungsbände der Zeitschrift Landwirtschaftliche Jahrbücher. (Heinrich Immendorff)

Edition

1911

thumbnail
Carlo Böcklin und Beate Emma Bonus: Kasperl-Bilderbücher. Vier Bände: 1. Bd.: Der hohle Zahn / 2. Bd.: Freund Hein / 3. Bd.: Der Schatz / 4. Bd.: Der Höllenkasten. Herausgegeben von Friedrich Michael Schiele, Verlag Gebauer-Schwetschke: Halle

Hauptwerk > Hochexpressionismus

1913

thumbnail
Berg: Vier Stücke für Klarinette und Klavier op. 5 (Expressionismus (Musik))

1910

thumbnail
Webern: Vier Stücke für Geige und Klavier op. 7 (Expressionismus (Musik))

Sammlung

1908

thumbnail
Beispiele der Sammlung europäischer Kunst aus dem 16. Jahrhundert sind eine mehrfarbige Holzskulptur des Hl. Sebastian (Donauschule, ca. 1520), sowie die Gemälde Hl. Hieronymus im Wildnisgebiet von Hendrik Bles, Ecce Homo von Giulio Cesare Procaccini und Bacchisches Konzert von Pietro Paolini. Die Kunst des 18. Jahrhunderts enthält Werke von Künstlern wie Canaletto (Ein Blick von Fondamenta Nuova, 1772), Jean-Baptiste Marie Pierre (Die Entführung Europas, 1750) und Claude-Joseph Vernet (Berglandschaft mit aufkommendem Sturm, 1775). Die Sammlung des 19. und 20. Jahrhunderts zeigt Werke von Max Liebermann (Ins Schwimmbad, 1875–1877), Ferdinand Hodler (Der Halberdier, 1895), Gustave Courbet (Der Fuchs im Schnee, 1860), Constantin Brancusi (Der Anfang der Welt, 1920) und Ernst Ludwig Kirchner, (Vier hölzerne Figuren, 1912). Von Piet Mondrian besitzt das Museum Windmühle , Selbstporträt (1942) und Place de la Concorde (1938–1943). Ein Beispiel für das Kunsthandwerk in der Sammlung ist Carl Otto Czeschkas Wittgenstein-Vitrine aus der Wiener Werkstätte.. (Dallas Museum of Art)

Rezeption

1913

thumbnail
Max Reger: Die Toteninsel in Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 als Nr. 3 ; sein Schüler Fritz Lubrich jun. komponierte im selben Jahr „Drei romantische Tonstücke nach Böcklinschen Bildern“ für Orgel op. 37 (Nr. 3 Toteninsel).

Lied > Publizierte

1916

thumbnail
Op. 9 Vier Lieder verschiedener Dichter Simrock (Max Kowalski)

Direktoren und Leiter der Schule

1924

thumbnail
Geschichte von Wiener Neustadt. Vier Bände (BORG Wiener Neustadt)

Zeitliche Übersicht

1924

thumbnail
1924 bis 1944:
17 Festspiel-Jahrgänge
Vier Jahre ohne Festspiele: 1926, 1929, 1932, 1935 (Bayreuther Festspiele)

Programm > Leitung Karl Schröder

1929

thumbnail
Max Barthel, Franz Jung, Adam Scharrer und Oskar Wöhrle: Das Vier-Männer-Buch. Erlebnis-Novellen. (Der Bücherkreis)

Orgelwerk

1933

thumbnail
Vier Extemporisations (Percy Whitlock)

Illustrationen und Comics

1936

thumbnail
Joachim Rohde: „Vier treue Freunde“, Gebrüder Richter Verlagsanstalt, Erfurt (736 Federzeichnungen) (Fritz Lattke)

Aufnahmen als Dirigent > Lied

1942

thumbnail
Vier Lieder gesungen von Peter Anders, Aufnahme mit den Berliner Philharmonikern, Februar (Wilhelm Furtwängler)

Illustrierte Bücher

1950

thumbnail
Walter Leipziger: Die sieben Schwaben. Vier Tannen Verlag, Berlin (Josef Nikolaus Geis)

Einzeltitel

1953

thumbnail
Die Hostie. Vier Stories, Erzählungen, Frankfurt/Main (Hans Bender (Schriftsteller))

Ausgabe

1956

thumbnail
deutsche Erstausgabe im Scherz Verlag (Bern) in der Übersetzung von George S. Martin (Vier Frauen und ein Mord (Roman))

1952

thumbnail
Dodd Mead and Company (New York), Februar (Vier Frauen und ein Mord (Roman))

1952

thumbnail
Collins Crime Club (London), 3. März (Vier Frauen und ein Mord (Roman))

1919

thumbnail
Poe: Romantische Liebesgeschichten: Morella, Eleonora, Berenice, Das ovale Portrait, Ligeia. Übers. Paul Steegemann. Vier Zeichnungen und Einband von Ernst Schütte. Der Zweeman Verlag - Robert Goldschmidt, Hannover (Berenice (Poe))

Sehenswürdigkeiten und Denkmale

1954

thumbnail
Vier Wegkreuze aus den Jahren 1899, 1906, 1913 und (Leschnig)

Einspielung

1958

thumbnail
VIOLIN SOLO Vol.4, SACD 2008: Ernest Bloch, Suite Nr.1 und Nr.2 ; Igor Strawinsky, Élégie (1944); Gra?yna Bacewicz, Vier Capricen (1968); Aram Chatschaturjan, Sonate-Monolog (1975); Alfred Schnittke, a paganini (1982). (Renate Eggebrecht)

Entwicklungsgeschichte des Serienmodells > Karosserie > Sonderkarosserien

1959

thumbnail
Vier Coupés lieferte Allemano. (Maserati 3500 GT)

1958

thumbnail
Vier Coupés lieferte Allemano. (Maserati 3500 GT)

Veröffentlichte Notenhefte

1961

thumbnail
Frohes Blockflötenspiel (ABC-Schützen, Lustige Hausmusik, Vier Lausbuben), Edition Modern (Toni Leutwiler)

Ausstattung > Fenster

1961

thumbnail
Vier Fenster in der Abtskapelle von Daan Wildschut mit der Darstellung der Erzengel Uriel, Gabriel, Rafael und Michael (Mönchengladbacher Münster)

1960

thumbnail
Vier Fenster im Martinschor von Wilhelm Geyer. Eines der spitzbogigen Fenster zeigt in sechs Bildfeldern Motive aus dem Leben des hl. Benedikt. (Mönchengladbacher Münster)

1956

thumbnail
Vier Fenster im Chor von Wilhelm Geyer zeigen die Lebensgeschichte Abrahams, Jakobus, Mose und Davids und Gleichnisse (Mönchengladbacher Münster)

Veröffentlichte Schallplatten

1962

thumbnail
Vier Lausbuben und Fröhliche Pauker, Orchestra Fred Böhler, BIEM EPM (Toni Leutwiler)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Vier Monate nach Ende des Algerienkrieges wird Algerien von Frankreich in die Unabhängigkeit entlassen.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Französische Revolution: Vier Monate nach seiner endgültigen Absetzung wird Ludwig XVI. hingerichtet.

Bekannte Beispiele

1966

thumbnail
Die gefürchteten Vier (Anti-Western)

Regisseur

1968

thumbnail
Vier für ein Ave Maria (I Quattro dell'Ave Maria) (Giuseppe Colizzi)

Bücher > Kinder- und Jugendbücher

1969

thumbnail
Vier vermummte Gestalten, Boje, Stuttgart (Hansjörg Martin)

Abbildungen

1971

thumbnail
Vier Plastiken aus Edelstahl. Schloss Nordkirchen (Erich Reusch)

Hintergrund

1970

thumbnail
Zusammen mit Wheeler gewann Ausstatter Walter M. Scott 1954 und 1957 zwei Oscars. Vier weitere Oscars folgten 1960 (wieder mit Wheeler), 1964, 1967 und (Eva mit den drei Gesichtern)

1957

thumbnail
Art Director Lyle R. Wheeler kam oscardekoriert zum Set. Vier Oscars hatte er gewonnen , einer folgte noch 1960. Sein Kollege Herman A. Blumenthal wurde 1964 und 1970 ausgezeichnet. (Eva mit den drei Gesichtern)

1954

thumbnail
Art Director Lyle R. Wheeler kam oscardekoriert zum Set. Vier Oscars hatte er gewonnen , einer folgte noch 1960. Sein Kollege Herman A. Blumenthal wurde 1964 und 1970 ausgezeichnet. (Eva mit den drei Gesichtern)

1947

thumbnail
Art Director Lyle R. Wheeler kam oscardekoriert zum Set. Vier Oscars hatte er gewonnen , einer folgte noch 1960. Sein Kollege Herman A. Blumenthal wurde 1964 und 1970 ausgezeichnet. (Eva mit den drei Gesichtern)

1940

thumbnail
Art Director Lyle R. Wheeler kam oscardekoriert zum Set. Vier Oscars hatte er gewonnen , einer folgte noch 1960. Sein Kollege Herman A. Blumenthal wurde 1964 und 1970 ausgezeichnet. (Eva mit den drei Gesichtern)

Comic-Bände

1972

thumbnail
Un chariot dans l'Ouest (46 Seiten) Die furchtlosen Vier (Kauka FF Super 48), Kein Skalp für Häuptling Messerschnitt (Bastei 1) (Louis Salvérius)

Kritiken

1973

thumbnail
Prisma Online: Billy Wilders letzter Film ist ein Remake des französischen Films "Die Filzlaus" von Edouard Molinaro. Lino Ventura spielte darin Walter Matthaus Killer-Rolle, Jacques Brel den Part von Jack Lemmon. Für das eingespielte Komiker-Duo war die Geschichte wie maßgeschneidert. Billy Wilders Regie begnügt sich nicht damit, das Original neu zu bebildern. Der Altmeister der satirischen Komödie spickt sein Werk mit Seitenhieben gegen Polizei, Medien und allgemeine gesellschaftliche Absonderlichkeiten. Auch wer das sehenswerte Original schon kennt, wird hier genug neue Lacher entdecken. Etwas zweifelhaft erscheint dagegen der Einfall, Klaus Kinski mit sächsischem Dialekt zu synchronisieren. Vier von fünf möglichen Sternen. (Buddy Buddy)

Drehbücher

1972

thumbnail
Vier schräge Vögel (The Hot Rock) (William Goldman (Drehbuchautor))

Geschichte > Zeittafel

1976

thumbnail
Zwilling entwickelt die **** Vier Sterne Messerserie (Zwilling J. A. Henckels)

1915

thumbnail
Vier erste Preise auf der Weltausstellung San Francisco (Zwilling J. A. Henckels)

Roman

1977

thumbnail
I hold the four Aces - Vier Asse Auf Einmal (James Hadley Chase)

Lied > Melodien

1978

thumbnail
Vier schüana Sacha, Text: Alois Ruckert, 11. März (Paul Warmuth)

Technik > Modellpflege

1981

thumbnail
Motoren mit 100-PS-Vergaser oder 118-PS-Einspritzung. Vier oder fünf Gänge, keine Automatik mehr lieferbar. (Saab 99)

Geschichte

1985

thumbnail
Vier-Länder-Treffen durch Beitritt von Südtirol (Vereinigung der Europäischen Verbände des Kachelofenbauer-/Hafner-Handwerks)

1897

thumbnail
Hotel Vier Jahreszeiten (Hotel Vier Jahreszeiten (Hamburg))

1690

thumbnail
Marktstraße 1 (Vier Türme (Koblenz))

1684

thumbnail
Vier Gruppen pilgern nach Rom und bringen Reliquien des Hl. Felix heim (Greppen)

Künstlerische Entwicklung

1987

thumbnail
Erste Retrospektive Ausstellung, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen. Erneut Arbeiten mit dem 4-D Hyperwürfel. Vier-dimensionale Rotation als Zeichengenerator (Manfred Mohr)

Die Buchreihe

1987

thumbnail
Sammelband 2, 7+11: Die Vier von der Pizza-Bande (Pizzabande)

Geschichte des Völkerrechts

1990

thumbnail
der Zwei-plus-Vier-Vertrag vom 12. September (Völkerrecht)

Illustration

1990

thumbnail
Siegfried Maaß: Vier Wochen eines Sommers. Illustrationen von Adelheid Eichhorn, Verlag Neues Leben, Berlin

Friedensschlüsse

thumbnail
Zwei-plus-Vier-Vertrag, Moskau, zwischen der BRD und der DDR sowie Frankreich, UdSSR, Großbritannien und den USA

Bedeutende Reportagen

1991

thumbnail
Vier Tage im August und während des Putsches in Moskau (Gerd Ruge)

Martin Sperr als Schauspieler

1991

thumbnail
in "Für wahr ein Schreckstern jedem ist, der Sündflutgrund zu aller Frist" von Anton von Buchner als Pallier, Vier Winde und Galeerensklave, Tiroler Volksschauspiele Telfs, Regie: Ruth Drexel (Premiere: 14. August ) (Martin Sperr)

Der Schauspieler

1991

thumbnail
in „Für wahr ein Schreckstern jedem ist, der Sündflutgrund zu aller Frist“ von Anton von Buchner als Pallier, Vier Winde und Galeerensklave, Tiroler Volksschauspiele Telfs, Regie: Ruth Drexel (Premiere: 14. August ) (Martin Sperr)

Rekord

1993

thumbnail
Vier Tore in einem NHL All-Star Game , gemeinsam mit vier weiteren Spielern. (Mike Gartner)

CD-Einspielungen

1993

thumbnail
Louis Spohr Faust:Michael Vier, Eelco von Jordis, William Pugh, Diane Jennings, Ion Bric, Claudia Taha; Bielefeld Opera Chorus, Chor der Oper Bielefeld, Bielefelder Philharmoniker,Geoffrey Moull; cpo 999 247-2 (Theater Bielefeld)

Katalog

1995

thumbnail
„Vier in Dresden“ Philip Morris Kunstförderung, zusammen mit den Stipendiaten Maik Wolf, Nicolai Angelov und Roland Boden (Michael Schwill)

Entführungsfälle (Beispiele)

1996

thumbnail
Auf dem Flug einer Aeroflot-Tupolew 154 von Malta nach Lagos versuchte ein mit einem Fallmesser bewaffneter Nigerianer, den Flug nach Deutschland oder Südafrika umzuleiten. Vier in einem anderen Auftrag an Bord befindliche Männer des österreichischen EKO Cobra konnten die Flugzeugentführung unblutig in der Luft beenden.

1994

thumbnail
Vier islamistische GIA-Terroristen übernehmen am 24. Dezember eine Air-France-Maschine in Algier. Sie wird nach Marseille geflogen, wo französische Kommandoeinheiten sie am 26. Dezember stürmen und die Entführer töten. 171 Passagiere und die Crew überleben. (Flugzeugentführung)

Hauptwerk

1996

thumbnail
Vier kleine Stücke für Violine und Klavier Strube-Verlag (Herbert Beuerle)

1989

thumbnail
Vier Chorlieder auf Gedichte von Maria Lohuus (Volker Ochs)

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Vier deutsche Handelsunternehmen geben ihre Fusion zur Metro AG bekannt, die heute u. a. Galeria Kaufhof, real, extra, Media Markt und Saturn umfasst. (14. März)

Kino

1998

thumbnail
Vier Geschichten über fünf Tote, Regie: Lars Büchel (Eva-Maria Kurz)

Kritik

1998

thumbnail
Christoph Dompke bemerkte in seinem Buch Weil doch was blieb. Alte Frauen in schlechten Filmen : „Wie in vielen Filmen dieser Zeit führt eine Frau allein einen Gasthof, der dem Bankrott entgegenschlittert, Reflex der vaterlosen Nachkriegsgesellschaft.“ Er fand es zudem komisch, „daß die vier Zwillinge, die doch immer nur in der Wachau gelebt haben, nicht den Anflug eines Dialekts sprechen.“ (Vier Mädels aus der Wachau)

Für die Schauspielerin Angelika Maria Škoda

1998

thumbnail
Vier Lieder für eine Stimme mit Klavierbegleitung zum Text von M. Mendes, vom Dichter bestellt (Gabriela Moyseowicz)

Künstlerisches Wirken

2001

thumbnail
Vier Illustrationen dazu, wie eine neue Idee den Menschen umwirft, wenn er nicht auf sie vorbereitet ist von Daniil Charms (Horst Dittrich (Schauspieler))

Deutschland > Gartenschauen in den einzelnen Bundesländern > Nordrhein-Westfalen

2001

thumbnail
Oelde, „Blütenzauber & Kinderträume“ (Vier-Jahreszeiten-Park) (Landesgartenschau)

Natur & Umwelt

thumbnail
Katastrophen: Terroranschläge am 11. September 2001: Am Morgen des 11. Septembers 2001 wird ein terroristischer Angriff durch Islamisten gleichzeitig in New York, Washington, D.C. und in der Nähe von Pittsburgh verübt. Vier Passagierjets werden gekapert, davon werden zwei in die Türme des World Trade Centers (WTC), welches daraufhin einstürzt, und eines in das Pentagon gesteuert. Das vierte Flugzeug stürzt ab, ohne sein Ziel zu erreichen. Insgesamt sterben etwa 3.000 Menschen bei den Anschlägen.
thumbnail
Katastrophen: Südspanien entgeht einer atomaren Katastrophe, als über Palomares ein B-52-Bomber der US-Luftwaffe mit einem Tankflugzeug kollidiert. Vier Plutoniumbomben fallen vom Himmel und werden in aufwändiger Suche geborgen, das Absturzgebiet ist durch freigesetzte Strahlung verseucht.

Schriften

2001

thumbnail
Geschichte ist immer Gegenwart. Vier Thesen zur Zeitgeschichte, hrsg. von Jörg Baberowski, Eckart Conze, Philipp Gassert und Martin Sabrow. DVA, Stuttgart

1997

thumbnail
A Greek Prose Reading Course for Post-Beginners. Vier Bände, Bristol (Malcolm Campbell (Altphilologe))

1950

thumbnail
Vier Jahre Betreuung der Vertriebenen in Bayern 1945-1949 (Wolfgang Jaenicke)

1931

thumbnail
Julius Gatzen (unter technischer Mitarbeit von Georg Klein): Vier Jahre Hochbauamt Frechen. (= Kommunale Bauaufgaben, Band 8.) J. P. Bachem, Köln

Platzierung

2003

thumbnail
Zwei Etappensiege und Gesamtsieg bei den Vier Tagen von Dünkirchen (Christophe Moreau)

Anlagen der NDA

2003

thumbnail
Chapelcross bei Annan, Dumfriesshire - Vier Blöcke mit je 50 MW Leistung, Inbetriebnahme 1959, Stilllegung (Nuclear Decommissioning Authority)

2003

thumbnail
Calder Hall bei Whitehaven, Cumbria - Vier Blöcke mit je 50 MW Leistung, Inbetriebnahme 1956, Stilllegung (Nuclear Decommissioning Authority)

Eigendarstellung

2003

thumbnail
Ultima Thule -Vier Jungs erschüttern Schweden (Dim-Records-Eigendruck) (Ultima Thule (Band))

Nora Roberts > Anthologie

2003

thumbnail
Vier weihnachtliche Romane 2. enthält Wünsche werden wahr & Kurzgeschichten von Diana Palmer, Debbie Macomber und Emilie Richards, Mira (Nora Roberts Bibliographie)

2002

thumbnail
Vier weihnachtliche Romane. enthält Nie mehr allein & Kurzgeschichten von Heather Graham, Susan Wiggs und Debbie Macomber, Mira (Nora Roberts Bibliographie)

Schauspieler > TV

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Politik: Vier deutsche ISAF-Soldaten sterben bei einem Selbstmordanschlag auf einen Bus in Kabul
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Terroranschläge in den USA: Vier Passagierflugzeuge werden auf Inlandsflügen entführt und davon zwei von den Tätern in das World Trade Center und eines ins Pentagon gelenkt. Das vierte Flugzeug stürzt bei Shanksville, Pennsylvania in einem Feld ab. Es sterben insgesamt etwa 3000 Menschen – „11. September“ wird in Deutschland später Wort des Jahres.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der am 12. September 1990 von der DDR und der Bundesrepublik Deutschland sowie Frankreich, Großbritannien, der Sowjetunion und den USA abgeschlossene Zwei-plus-Vier-Vertrag tritt in Kraft. Damit ist der Weg zur Wiedervereinigung Deutschlands frei. (15. März)
thumbnail
Auf dem Weg zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten wird in Moskau der Zwei-plus-Vier-Vertrag unterzeichnet.

Vertonung

2004

thumbnail
Hans Kraus-Hübner: Vier Lieder für Mezzosopran und Klavier. Texte aus: Auf der Wasserscheide (2003). UA 1.? April Altdorf (Wichernhaus; Irene Kurka , Florian Kaplick )
1.? Baum vorm Fenster („Er hat sich? / von seinen Blättern? / getrennt…“) – 2.? Wahrheit, alte Streunerin („Keine feste Adresse…“) – 3.? Altes Kirchengewölbe („Als sie begriffen,? / daß Gott ein Gehörloser ist…“) – 4.? Trinklied auf den Messias („Gut verkorkt? / in der Mitte des Tischs? / steht die Flasche…“) (Peter Horst Neumann)

1992

thumbnail
Vier Bagatellen für Gitarre Solo. Berlin (Ingo Cesaro)

1982

thumbnail
Felicitas Kukuck: Vier Lieder für Sopran und Klavier nach Texten aus dem Hohenlied Salomonis, übertragen von Manfred Hausmann.

1965

thumbnail
Vier Lieder für gemischten Chor (Georg Britting)

1960

thumbnail
Jan Klusák, Vier kleine Stimmübungen. Über Texte von Franz Kafka für Sprechstimme und elf Blasinstrumente

Kabarett

2005

thumbnail
Vier nach Vierzig – zusammen mit Eva Marold, Steffi Paschke und Reinhard Nowak (Gerold Rudle)

Terroranschläge

thumbnail
Anschlag in Tel Aviv (Israel). Vier Tote, 50 Verletzte. Israel macht Syrien verantwortlich

Diskographie/CD

2006

thumbnail
Vier Uhr früh - Wenzel singt Theodor Kramer Vol. II (Conträr Musik) (Hans-Eckardt Wenzel)

Bekannteste Ultraläufe > Weltweit

2007

thumbnail
250? km in 6 Tagesetappen: The Last Desert durch die Antarktis, 4. Wüste des Vier-Wüsten-Laufes, Teilnahme nur bei erfolgreicher Beendigung von mindestens zwei Läufen in der Wüstenserie, 15 Zieleinläufe im Jahr (Ultramarathon)

Videos

2007

thumbnail
Die Fantastischen Vier: Fornika für alle (Sven Offen)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2008

thumbnail
Gründung: Das Ensemble Die Vier EvangCellisten ist ein Violoncelloquartett, das sich im Oktober 2008 in Weimar gründete. Seine Mitglieder (Markus Jung, Lukas Dihle, Mathias Beyer und Hanno Riehmann) arbeiten in verschiedenen Orchestern und Theatern Deutschlands und waren alle Studenten an der Hochschule für Musik Weimar, wo sie u.a. von Brunhard Böhme und Maria-Luise Leihenseder-Ewald ausgebildet wurden. Der Name des Quartetts spielt darauf an, dass die Vornamen der vier Cellisten denen der Vier Evangelisten (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) ähneln.

2008

thumbnail
Auflösung: Banaroo ist eine vierköpfige deutsche Popband. Sie wurde Anfang 2005 vom deutschen Fernsehsender Super RTL für die Doku-Soap Banaroo: Das Star-Tagebuch zusammengestellt, die zwischen April und Juli 2005 täglich im Vorabendprogramm des Senders ausgestrahlt wurde. Ähnlich wie die niederländische Castingband Ch!pz sollte Banaroo mit einfachen, aber sehr eingängigen Popsongs insbesondere jüngere Kinder ansprechen. In ihrem Gründungsjahr gehörten die Vier zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Bands und erhielten dafür zwei Echo-Nominierungen.

2007

thumbnail
Gründung: Die Band 4 Yüz (dt. Vier Gesichter, auch Dört yüz, dt. Vierhundert) ist eine aus zwei Männern und zwei Frauen bestehende türkische Musikgruppe die Pop und R&B Musik vermischen. Sie veröffentlichten am 16. April 2007 ihr Debütalbum Dandini. Mit der ersten Singleauskopplung Dandini zielten sie auf ein sehr junges Publikum in der Türkei. Am 14. März 2008 veröffentlichte die Band das zweite Studioalbum +Enerji. 2009 vertrat 4 Yüz die Türkei beim rumänischen Musikfestival The Golden Stag.

2005

thumbnail
Gründung: Banaroo ist eine vierköpfige deutsche Popband. Sie wurde Anfang 2005 vom deutschen Fernsehsender Super RTL für die Doku-Soap Banaroo: Das Star-Tagebuch zusammengestellt, die zwischen April und Juli 2005 täglich im Vorabendprogramm des Senders ausgestrahlt wurde. Ähnlich wie die niederländische Castingband Ch!pz sollte Banaroo mit einfachen, aber sehr eingängigen Popsongs insbesondere jüngere Kinder ansprechen. In ihrem Gründungsjahr gehörten die Vier zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Bands und erhielten dafür zwei Echo-Nominierungen.

2004

thumbnail
Gründung: Speedrecorder ist eine deutsche Alternative-Rock-Grunge-Band aus Saarlouis, die 2004 von Sänger und Gitarrist Dirk Vier und Bassist Martin Körner gegründet wurde.

B-Seiten

2009

thumbnail
Ernten was wir säen ? - Cover des gleichnamigen Songs der Fantastischen Vier, erschienen auf dem Tributealbum zu ihrem 20 jährigen Bandbestehen. (Oomph!/Diskografie)

Single > Sampler-Beiträge

2009

thumbnail
Various Artists/Sampler: A Tribute to Die Fantastischen Vier 2-CD + DVD Tribute Album (Über Nacht zum Krieger gemacht) (Peter Maffay/Diskografie)

Auswahlbibliographie > Aufsatzsammlungen

2009

thumbnail
China ist nicht ganz anders: Vier Essays in global vergleichender Kulturgeschichte (Elmar Holenstein)

Fernsehen

2009

thumbnail
Sau Nummer Vier (Johann Schuler)

2009

thumbnail
Sau Nummer Vier (Hans Schuler)

2008

thumbnail
Vier Frauen und ein Todesfall – Episode: Fensterlsturz – Regie: Wolfgang Murberger (mit Adele Neuhauser, Brigitte Kren, Julia Stinshoff (Hary Prinz)

2008

thumbnail
Vier Frauen und ein Todesfall – Episode: Fensterlsturz – Regie: Wolfgang Murberger (mit Adele Neuhauser, Brigitte Kren, Julia Stinshoff) (Hary Prinz)

Hörbücher

2010

thumbnail
Gitty Daneshvari – Die furchtlosen Vier – Das Geheimnis von Summerstone. Verlag: cbj, ISBN 978-3-570-13598-3. (Ingo Naujoks)

Künstler

2010

thumbnail
u. a. mit Die Fantastischen Vier, Editors, Jan Delay, Jennifer Rostock, Boys Noize, Ellen Allien, The Whip, Digitalism (Sputnik Springbreak)

Sport

thumbnail
Leichtathletik: bis 23. August -In Berlin finden die 12. Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt. 2013 Athleten aus 202 teilnehmenden Ländern sind bei den Wettbewerben im Berliner Olympiastadion und bei den Entscheidungen im Gehen und Marathon in der Berliner Innenstadt dabei. In der 100-Meter-Laufdisziplin der Herren gewinnt der Olympiasieger und Weltrekordhalter Usain Bolt aus Jamaika vor dem US-Amerikaner Tyson Gay. Bolt erzielt eine neue Weltrekordzeit von 9,58 s. Vier Tage später ist der Jamaikaner auch im 200-Meter-Lauf mit der neuen Weltrekordzeit 19,19 s siegreich. Das Stabhochsprung-Finale der Frauen gewinnt die Polin Anna Rogowska mit einer Höhe von 4,75 m. Somit konnte sie sich gegen die Russin Jelena Issinbajewa durchsetzen, die im Vorfeld favorisiert war. Das Speerwerfen der Frauen entscheidet die 36-jährige Deutsche Steffi Nerius für sich. Die amtierende Europameisterin gewinnt damit zum Abschluss ihrer Karriere erstmals Weltmeisterschafts-Gold.

1979

thumbnail
"10 Greatest Films in 10 Classic Genres" – Die 10 bedeutendsten Filme in 10 klassischen Genres > Sportfilme: Vier irre Typen – Wir schaffen alle, uns schafft keiner (American Film Institute)

1967

thumbnail
Chronologie der Fußballregeln: Die „Vier-Schritte-Regel“ für Torhüter wird eingeführt. Demnach darf sich ein Torhüter nur noch vier Schritte mit dem Ball in der Hand bewegen. Andernfalls erhält der Gegner einen indirekten Freistoß. (Geschichte des Fußballs)

1947

thumbnail
Eisschnelllauf: Vier Jahre nach seinem ersten Titel wird Werner Egerland erster Deutscher Meister im Vierkampf nach dem Krieg.

1911

thumbnail
Ringen: Vier Turniere in Stuttgart, Berlin, Dresden und Wien nehmen für sich in Anspruch, Ringer-Weltmeisterschaften zu sein, sie gelten heute als Inoffizielle Ringer-Weltmeisterschaften 1911.

Fortsetzungen

2010

thumbnail
gab es ein Wiedersehen mit den Eheleuten Griswold. Im Werbekurzfilm „Hotel Hell Vacation“ für Ferienwohnungen und -häuser führte die Reise der Griswolds in ein „Horrorhotel“. (Die schrillen Vier in Las Vegas)

2003

thumbnail
Schöne Bescherung 2 – Eddie geht baden (Christmas Vacation 2: Cousin Eddie’s Island Adventure) (Die schrillen Vier auf Achse)

2003

thumbnail
Schöne Bescherung 2 – Eddie geht baden (Christmas Vacation 2: Cousin Eddie’s Island Adventure) (Die schrillen Vier in Las Vegas)

Sonstige Ereignisse

2011

thumbnail
– Goldmedaille beim Vier-Nationen-Turnier (Deutschland) (Delfina Merino)

2009

thumbnail
– Goldmedaille beim Vier-Nationen-Turnier (Südafrika) (Delfina Merino)

1943

thumbnail
Die vier Tage von Neapel, Aufstand im Zweiten Weltkrieg , siehe Vier Tage von Neapel

D > Deutschland?Deutschland

2011

Nachrufe

2011

thumbnail
Arno Widmann: Vier Tote, Sex und Drogen. Frankfurter Rundschau online, 14. März (Günter Amendt)

Produktion

2011

thumbnail
Vier Paradiese (Performance) (Liquid Penguin Ensemble)

2005

thumbnail
Die ProSieben Märchenstunde: Zwerg Nase – Vier Fäuste für ein Zauberkraut, Fernsehfilm (Rat Pack Filmproduktion)

Geigerin > Solistin

2011

thumbnail
Uraufführung der für sie geschriebenen Violinkonzerte von Maurizio Sotelo und Helmut Oehring („Vier Jahreszeiten“) sowie des Werkes „Oh whispering suns“ für Doppelchor, Solovioline und Cymbal von Vanessa Lann (Patricia Kopatchinskaja)

Zitate

2011

Rezitation/Musik:
thumbnail
Vier Jahreszeiten (Tschaikowski/Marais – Tonhalle Zürich, mit dem Zürcher Kammerorchester, Leitung Michael Sanderling (Robert Hunger-Bühler)

2011

Rezitation/Musik:
thumbnail
Vier Jahreszeiten (Tschaikowski/Marais) – Tonhalle Zürich, mit dem Zürcher Kammerorchester, Leitung Michael Sanderling (Robert Hunger-Bühler)

CD

2012

thumbnail
Agatha Christies Vier Frauen und ein Mord (Oliver Kalkofe)

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak: Vier Tage nach dem Abzug der letzten US-Soldaten explodieren in der Hauptstadt mehrere Sprengsätze, wodurch mehr als 60 Menschen ums Leben kommen.
thumbnail
Moskau/Russland: Vier Wochen nach der Entlassung von Juri Luschkow wird der Vize-Premierminister Sergei Sobjanin zum Bürgermeister der Stadt gewählt.
thumbnail
Honduras: Vier Monate nach der Entmachtung von Staatspräsident Manuel Zelaya einigen sich die Putschisten mit Zelaya auf eine Lösung der Verfassungskrise
thumbnail
Ghom/Iran: Vier Experten der Atomenergiebehörde IAEO beginnen mit der Inspektion der seit kurzem bekannten zweiten Anlage zur Urananreicherung.
thumbnail
Miami/Vereinigte Staaten: Mit zunehmend zerstörerischer Kraft nähert sich der Hurrikan „Felicia“ der mexikanischen Küste. Das Nationale Hurrikan-Zentrum der Vereinigten Staaten stuft den Wirbelsturm über dem Pazifik in der Nacht in die Kategorie Vier hoch. „Felicia“ erreicht den Angaben zufolge eine Windgeschwindigkeit bis zu 225 Kilometern pro Stunde. Das Zentrum des Sturms liegt rund 2000 Kilometer westsüdwestlich von Mexiko.

Musik

2014

Diskografie > Kollaboration:
thumbnail
Die Fantastischen Vier "Rekord" (Komponist) (Enik (Musiker))
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Die Fantastischen Vier - MTV Unplugged II

2012

Diskografie > Kollaboration:
thumbnail
Die Fantastischen Vier "MTV Unplugged 2" (Komponist) (Enik (Musiker))

2011

Geigerin > Neue Musik:
thumbnail
Uraufführung der für sie geschriebenen Violinkonzerte von Maurizio Sotelo und Helmut Oehring ("Vier Jahreszeiten"), sowie des Werkes "Oh whispering suns" für Doppelchor, Solovioline und Cymbal von Vanessa Lann. (Patricia Kopatchinskaja)

2011

Diskografie:
thumbnail
Cellopera (CD) (Die Vier EvangCellisten)

Siegerliste

2014

thumbnail
Frankreich Arnaud Démare (Vier Tage von Dünkirchen)

2013

thumbnail
Frankreich Arnaud Démare (Vier Tage von Dünkirchen)

Kunst & Kultur

2014

Fernsehauftritt:
thumbnail
Vier sind das Volk (ZDF) (Susanne Pätzold)

2012

Film > Theater:
thumbnail
Vier Temperamente (Musikalische Lesung mit dem Boreas Quartett Bremen) (Leander Modersohn)

2012

Gruppenausstellung:
thumbnail
Quattro Stazione. Vier Künstler – vier Wege, Fachärztezentrum, Langen (Hessen) (Karsten Thormaehlen)

2012

Einzelausstellung:
thumbnail
Vier gewinnt, Galerie Fahnemann, Berlin (Daniela Trixl)

2011

Ausstellung:
thumbnail
Byond Colour. innerhalb See! Colour! - Vier Einzelausstellungen im Kulturforum Järna, Schweden mit James Turrell, Rudolf Steiner Mai bis Oktober (Hilma af Klint)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2015

2014

Erfolge:
thumbnail
Torschützenkönigin beim Vier-Nationen-Turnier in Brasilien (Carli Lloyd)

2014

Ehrung:
thumbnail
Bambi in der Kategorie „Beste Musik National“ (Die Fantastischen Vier)

2013

Ehrung:
thumbnail
Jugendbuch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für Vier Beutel Asche. Heyne, München 2012. (Boris Koch)

2013

Wettbewerbserfolge:
thumbnail
Vier Grundschulen in modularer Bauweise an vier Standorten in München (1. Preis) (Wulf Architekten)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2015

Film:
thumbnail
Vier kriegen ein Kind (Fernsehfilm) Regie: Matthias Steurer (Maximilian Lips)

2014

Film:
thumbnail
Vier sind das Volk (Wigald Boning)

2014

Film:
thumbnail
Vier Drillinge sind einer zu viel (Thekla Carola Wied)

2014

Film:
thumbnail
Die Pinguine aus Madagascar, (Penguins of Madagascar, Synchronstimmen der Pinguine) (Die Fantastischen Vier)

2014

Film:
thumbnail
Vier Drillinge sind einer zu viel (Günther Maria Halmer)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2015

Werk > Produzent:
thumbnail
Vier kriegen ein Kind (Volker Krappen)

2014

Diskografie > Kompositionen & Produktionen für andere Musiker:
thumbnail
– Die Fantastischen Vier – Und los (DJ Thomilla)

2014

Diskografie > Kompositionen & Produktionen für andere Musiker:
thumbnail
– Die Fantastischen Vier – Wie geliebt (DJ Thomilla)

2014

Diskografie > Kompositionen & Produktionen für andere Musiker:
thumbnail
– Die Fantastischen Vier – Lass sehen (DJ Thomilla)

2014

Veröffentlichungen > Liedbeiträge in Büchern anderer Autoren:
thumbnail
"Und wir sehen den Stern schon leuchten – Ein Adventsbegleiter zum Besinnen und Genießen" (Vier-Türme-Verlag), ISBN 978-3-89680-916-2 (Matthias E. Gahr)

"Vier O-Regionen" in den Nachrichten