Vierteilung

Die Vierteilung war im Mittelalter und in der frühen Neuzeit eine Hinrichtungsart. Sie wurde insbesondere bei versuchtem oder vollbrachtem Königsmord verhängt.

mehr zu "Vierteilung" in der Wikipedia: Vierteilung

Frankreich

thumbnail
Der katholische Fanatiker Balthasar Gérard ermordet Wilhelm I. von Oranien-Nassau. Er wird am 13. Juli durch Vierteilung hingerichtet. König Philipp II. von Spanien erhebt hingegen die ganze Familie des Mörders in den Adelsstand und schenkt ihr die Güter Oraniens in der Franche-Comté.

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Robert François Damiens wird in La Thieuloye bei Arras geboren. Robert-François Damiens oder Damien war ein französischer Attentäter. Er verübte 1757 ein fehlgeschlagenes Attentat auf den französischen König Ludwig XV. und zählt zu den letzten Verurteilten, die mit der traditionellen grausamen Bestrafung für Königsmörder (Vierteilung) hingerichtet wurden.

Bekannte Hingerichtete

1792

thumbnail
Joaquim José da Silva Xavier, als Tiradentes (= Zahnzieher) bekannt

1781

thumbnail
José Gabriel Condorcanqui, Julián Apaza

1757

thumbnail
Robert François Damiens

Rundfunk, Film & Fernsehen

1976

thumbnail
Film: Shogun’s Sadism (jap. 徳川女刑罰絵巻 牛裂きの刑, Tokugawa Onna Keibatsu Emaki: Ushizaki no Kei, wörtlich: „Tokugawa-Frauenstrafen-Bildrollen: Strafe der Vierteilung mit Ochsen“), alternativ: The Joy Of Torture 2 -Oxen Split Torturing, ist ein von Regisseur Yūji Makiguchi (jap. 牧口 雄二) 1976 gedrehter japanischer Splatter und Bondage-Film, der in der sogenannten Edo-Zeit des Tokugawa-Shogunats spielt. Im ersten Teil geht es dabei um die Christenverfolgung in Japan während des 17. Jahrhunderts, und im zweiten Teil um die harten Zustände in Bordellen während des 19. Jahrhunderts. In dem Film sind u. a. sehr viele brutale Gewalt- und Folterszenen zu sehen.

Stab:
Regie: Yūji Makiguchi
Drehbuch: Seikō Shimura, Ichirō Ōtsu
Produktion: Tōei
Musik: Masao Yagi
Kamera: Motoya Washio

Besetzung: Yūsuke Kazato, Rena Uchimura, Akira Shioji, Masataka Iwao, Ryuichi Nagashima, Yusuke Tsukasa, Tetsuo Fujisawa, Yasumori Hikita, Mineko Maruhira, Miki Masuda, Kyōnosuke Murai

"Vierteilung" in den Nachrichten