Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1965

Ehrung:
thumbnail
Pulitzer-Preis für seine mutige und engagierte Bildberichterstattung aus dem Vietnamkrieg (Horst Faas)

Aufführungen 1961 bis 1998

1966

thumbnail
erster Höhepunkt mit dem Stück Fire, in dem drei Amerikaner gewürdigt wurden, die sich aus Protest gegen den Vietnamkrieg umgebracht hatten (Bread and Puppet Theater)

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Die United States Navy Fighter Weapons School, besser bekannt als Top Gun wird gegründet, um Piloten Lufttaktik beizubringen und damit den relativ schlechten Leistungen der Jagdflieger im Vietnamkrieg zu begegnen. (3. März)

Sonstiges

1972

thumbnail
Nach dem Lager wurde der Flugzeugträger der Essex-Klasse USS Valley Forge (CV-45) benannt, der im Koreakrieg und in Vietnam eingesetzt wurde. Nach Außerdienststellung wurden auf dem Flugzeugträger Dreharbeiten zum Science-Fiction-Film „Lautlos im Weltraum“ durchgeführt, nach deren Beendigung der Flugzeugträger verschrottet wurde. Dem Drehort zu Ehren wurde der Name Valley Forge für ein Raumschiff in dem Film übernommen.

Bedeutende Diplomaten

1973

thumbnail
Henry Kissinger und Lê ??c Th?: Beendigung des Vietnamkrieges (Diplomatie)

Bemerkenswertes

thumbnail
Exponierte Ereignisse: In Washington, D.C. wird das Vietnam Veterans Memorial zu Ehren der im Vietnamkrieg gefallenen Angehörigen der US-Streitkräfte eingeweiht.
thumbnail
Exponierte Ereignisse: Das Pariser Abkommen zur Beendigung des Vietnamkriegs wird unterzeichnet.
thumbnail
Exponierte Ereignisse: Eine Einheit der US-Army verübt auf dem Höhepunkt des Vietnamkriegs das Massaker von My Lai, dem mehr als 500 Menschen zum Opfer fallen.
thumbnail
Exponierte Ereignisse: Mit der nordvietnamesischen Belagerung von Khe Sanh beginnt eine der wichtigsten Militäroperationen des Vietnamkriegs.
thumbnail
Exponierte Ereignisse: Im Vietnamkrieg gehen bei ?à N?ng die ersten Boden­truppen des US-Militärs an Land.

Ereignisse

1975

thumbnail
Ende des Vietnamkriegs (1970er)

1975

thumbnail
Ende des Vietnamkriegs. (1970er)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2001

thumbnail
Werk > Kammermusik/Soloinstrumente: Pentagramm II für Fagott und Klavierimprovisation (Wolfgang Schoor)

1993

thumbnail
Werke > Romane > In der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung: Gnadenlos
englischer Originaltitel: Without Remorse
Aus chronologischer Sicht das erste Buch über John Clark. Es setzt während des Vietnamkriegs ein und erklärt, wie Clark ein Agent der CIA (Central Intelligence Agency) wurde. Jack Ryans Vater, der ein Polizist in Baltimore ist, spielt in dem Buch eine Rolle. (Tom Clancy)

1993

thumbnail
Werk > Roman > In der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung: Gnadenlos englischer Originaltitel: Without Remorse
Aus chronologischer Sicht das erste Buch über John Clark. Es setzt während des Vietnamkriegs ein und erklärt, wie Clark ein Agent der CIA (Central Intelligence Agency) wurde. Jack Ryans Vater, der ein Polizist in Baltimore ist, spielt in dem Buch eine Rolle. (Tom Clancy)

Geschichte

1975

thumbnail
Abtransport über die US-Botschaft in Saigon am Ende des Vietnamkrieges (Luftbrücke)

Musik

2008

Diskografie > Kompilationen:
thumbnail
Playlist: The Very Best of Rick Astley

Rundfunk, Film & Fernsehen

2009

Film:
thumbnail
Watchmen – Die Wächter (Alternative USA des Jahres 1985, in dem der Vietnamkrieg gewonnen wurde und Richard Nixon als Dauerpräsident fungiert) (Alternativweltgeschichte)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Vietnamkrieg endet mit der Einnahme Saigons durch die kommunistischen Streitkräfte. Die Regierung von Südvietnam kapituliert bedingungslos, die letzten Amerikaner waren am Tag zuvor während der Operation Frequent Wind evakuiert worden
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die Eroberung von S?? i Gòn durch die Nordvietnamesische Volksarmee (NVA) markiert das Ende des Vietnamkrieges. Die bedingungslose Kapitulation von Präsident D??ng V?n Minh führt zur Wiedervereinigung Nord- und Südvietnams zur Sozialistischen Republik Vietnam 1976 und zu einer über ein Jahrzehnt andauernden Flüchtlingswelle, bei der 1,6 Millionen Vietnamesen das nun kommunistische Land verlassen. (30. April)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die zweitgrößte Stadt Südvietnams, ??? N?ng, wird im Vietnamkrieg von den kommunistischen Truppen erobert. (30. März)

1974

thumbnail
Politik: Vietnamkrieg
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die letzten US-amerikanischen Truppen ziehen während des Vietnamkriegs auf Basis des Pariser Abkommens aus Südvietnam ab. (29. März)

Tagesgeschehen

thumbnail
Hamburg/Deutschland. Robin Cook, ehemaliger britischer Außenminister, äußert in einem Interview mit der Tagesschau, dass er von einer Eroberung Falludschas keine grundlegende Verbesserung der Lage im Irak erwarte. Er sagt: „Das Stichwort ‚Vietnam‘ ist wahrscheinlich nicht verkehrt.“
thumbnail
USA. Der Vietnamveteran William Rood verteidigt John Kerry gegenüber der „Chicago Tribune“ und kritisiert den TV-Spot. Er war neben John Kerry einer von 3 Offizieren, die im Februar 1969 ein Schnellboot in Vietnam kommandierten.
thumbnail
USA. Der Präsidentschaftskandidat der Demokraten John Kerry reichte eine Beschwerde bei der Bundeswahlkommission (FEC) gegen einen TV-Spot ein. In dem von dem texanischen Geschäftsmann Bob Perry finanzierten TV-Spot der Gruppe von Vietnamveteranen "Swift Boat Veterans for Truth" wird er persönlich angegriffen, so wird seine Kampfmoral als Kommandant eines Schnellbootes kritisiert. Nach Medienberichten soll es auch Verbindungen zwischen der Veteranengruppe und der Familie von George W. Bush geben. Seine Dienstzeit in Vietnam hatte John Kerry bereits zu Beginn des Wahlkampfes thematisiert, er war einer von 3 Offizieren, welche die 3 Schnellboote in Vietnam am 28. Februar 1969 befehligten.

"Vietnamkrieg" in den Nachrichten