Viljo Revell

Viljo Gabriel Revell (* 25. Januar 1910 in Vaasa; † 8. November 1964 in Helsinki) war als finnischer Architekt Vertreter des Funktionalismus. International bekannt wurde Revell durch seinen Entwurf zum Neuen Rathaus von Toronto. Er gehörte zu den führenden finnischen Architekten des 20. Jahrhunderts.

Reval legte seine Oberschulreife im Vaasan Lyseo 1928 ab. 1936 assistierte er Alvar Aalto beim Bau des Finnischen Pavillons für die Weltausstellung in Paris. Sein Architekturstudium schloss er 1937 an der Technischen Universität Helsinki ab. Er heiratete 1941 Maire Myntti, mit der er drei Töchter hatte. Während des Zweiten Weltkrieges im September 1941 überlebte er als Leutnant auf dem KüstenpanzerschiffIlmarinen eine Minenexplosion, die zum Untergang des Schiffes führte.

mehr zu "Viljo Revell" in der Wikipedia: Viljo Revell

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1964

Bedeutende Bauwerke:
thumbnail
Neubau eines Flügels des Didrichsen-Kunstmuseums in Kuusisaari, Helsinki

1962

Bedeutende Bauwerke:
thumbnail
Bürokomplex in Vaasa, heute als Rewell Center bezeichnet

1962

Bedeutende Bauwerke:
thumbnail
Wasserturm von Tapiola, Espoo

1960

Bedeutende Bauwerke:
thumbnail
City-Center (Makkaratalo), Bürogebäude, Helsinki, mit Heikki Castrén

1959

Bedeutende Bauwerke:
thumbnail
Sauna Johnson, Wisconsin

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Viljo Revell stirbt in Helsinki. Viljo Gabriel Revell war als finnischer Architekt Vertreter des Funktionalismus. International bekannt wurde Revell durch seinen Entwurf zum Neuen Rathaus von Toronto. Er gehörte zu den führenden finnischen Architekten des 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Geboren: Viljo Revell wird in Vaasa geboren. Viljo Gabriel Revell war als finnischer Architekt Vertreter des Funktionalismus. International bekannt wurde Revell durch seinen Entwurf zum Neuen Rathaus von Toronto. Er gehörte zu den führenden finnischen Architekten des 20. Jahrhunderts.

thumbnail
Viljo Revell starb im Alter von 54 Jahren. Viljo Revell wäre heute 107 Jahre alt. Viljo Revell war im Sternzeichen Wassermann geboren.

"Viljo Revell" in den Nachrichten