Politik & Weltgeschehen

1961

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
FrankreichVincennes, Frankreich, seit (Castrop-Rauxel)
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In Vincennes wird der nach Frankreich verschleppte Adlige Louis Antoine Henri de Bourbon-Condé, duc d’Enghien von einem Hinrichtungs-Peloton exekutiert. (21. März)

Geboren & Gestorben

1965

thumbnail
Gestorben: Robert Louis stirbt in Vincennes. Robert Louis war ein französischer Heraldiker.

1961

thumbnail
Geboren: Thierry Blondeau wird in Vincennes bei Paris geboren. Thierry Blondeau ist ein französischer Komponist.
thumbnail
Geboren: Laurence Dumont wird in Vincennes geboren. Laurence Dumont ist eine französische Politikerin. Sie war von 1997 bis 2002 und ist seit 2007 Abgeordnete der Nationalversammlung.
thumbnail
Geboren: Jérôme Lambert wird in Vincennes geboren. Jérôme Lambert ist ein französischer Politiker. Er war von 1986 bis 1993 und ist seit 1997 Abgeordneter der Nationalversammlung.
thumbnail
Geboren: Michel Tognini wird in Vincennes, Frankreich geboren. Michel Ange-Charles Tognini ist ein ehemaliger französischer Astronaut. Derzeit ist er Direktor des Europäischen Astronautenzentrums (EAC) in Köln.

Frühe europäische Porzellanmanufakturen

1740

thumbnail
Sèvres (Manufacture royale de porcelaine de Sèvres), bis 1756Vincennes, danach Umzug nach Sèvres (Liste von Porzellanmanufakturen und -herstellern)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Denis Diderot wird für einige Wochen in Vincennes inhaftiert: Grund war die Veröffentlichung von Pensées philosophiques und Lettre sur les aveugles.

Europa

1804

thumbnail
21. März: In Vincennes wird der nach Frankreich verschleppte Adlige Louis Antoine Henri de Bourbon-Condé, duc d’Enghien von einem Hinrichtungs-Peloton exekutiert.

"Vincennes" in den Nachrichten