Visby

Visby ([ˈvɪsbyː]; schwedische Aussprache[ˈviːsbʏ]; deutsch auch Wisby) ist eine Stadt an der Westküste der schwedischen Ostseeinsel Gotland. Visby ist die Hauptstadt der Provinz Gotlands län in der historischen Provinz Gotland und Hauptort der Gemeinde Gotland sowie Bischofssitz des gleichnamigen Bistums. Das Stadtwappen zeigt das Lamm Gottes.

mehr zu "Visby" in der Wikipedia: Visby

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Donald Hamilton stirbt in Visby auf Gotland. Donald Bengtsson Hamilton war ein amerikanischer Schriftsteller. Zu seinen Arbeiten – die fast ausschließlich in Taschenbuchform erschienen – zählten Romane, Kurzgeschichten und Sachliteratur über Jagd und das Leben in der freien Natur. Er war spezialisiert auf Spionage- und Kriminalroman, veröffentlichte aber auch Western. Am bekanntesten ist seine langlebige Matt Helm-Serie, die die Abenteuer eines Undercoveragenten und Attentäters im Auftrag eines amerikanischen Geheimdienstes erzählt. Der Kritiker Anthony Boucher schrieb: „Donald Hamilton brachte den harten, authentischen Realismus eines Dashiell Hammett in den Spionageroman; seine Geschichten sind fesselnd und wohl so nah an der schmutzigen Wahrheit des Spionagegeschäfts, wie es je erzählt wurde.“ Sein bekanntester Roman "Big Country" wurde als Weites Land verfilmt.
thumbnail
Geboren: Alexander Gerndt wird in Visby geboren. Alexander Claes Robin Gerndt ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Stürmer holte sich in der Spielzeit 2010 der Allsvenskan den Torschützenkönigstitel. Im selben Jahr gewann er mit Helsingborgs IF den schwedischen Landespokal und debütierte in der schwedischen Nationalmannschaft.
thumbnail
Geboren: Thomas Lövkvist wird in Visby geboren. Karl Thomas Henry Lövkvist, auch Löfkvist, ist ein ehemaliger schwedischer Radrennfahrer.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Mehler stirbt in Visby auf Gotland. Friedrich Mehler war ein deutsch-schwedischer Komponist, Pianist und Dirigent.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1994

Leben:
thumbnail
Stipendium im Baltic Centre for Writers and Translators in Visby. (Maimu Berg)

1983

Veröffentlichungen:
thumbnail
Rund um den Scharmbecker Markplatz – damals. Verlag H.? Saade, Osterholz-Scharmbeck (Hans Siewert)

1934

Werk:
thumbnail
Riksbanken, Visby (Erik Lallerstedt)

1883

Werk:
thumbnail
Erinnerungen aus Wisby's Vorzeit. Ein Vortrag, gehaöten in der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit zu Lübeck am 14. Nov. 1882. Dittmer, Lübeck (Theodor Gaedertz)

Städtepartnerschaften

1995

thumbnail
Deutschland Soest, seit

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

thumbnail
Ehrung: Reise- und Aufenthaltsstipendium des Deutschen Übersetzerfonds für das BCWT in Visby, Gotland, Schweden, gewährt im Mai (Matthias Jendis)

2005

thumbnail
Ehrung: Stipendium des Baltischen Zentrums für Autoren und Übersetzer im Visby (Schweden) (Olga Borissowna Martynowa)

2002

thumbnail
Ehrung: UNESCO-Aufenthaltsstipendium im Baltic Centre for Writers and Translation, Visby, Schweden, u. Reisestipendium der Stiftung Kulturfonds. (Harald Gröhler)

2002

thumbnail
Ehrung: UNESCO-Aufenthaltsstipendium im Baltic Centre for Writers, Visby, Schweden, und Reisestipendium der Stiftung Kulturfonds. (Harald Gröhler)

2000

thumbnail
Ehrung: Stipendium des Baltischen Zentrums für Autoren und Übersetzer im schwedischen Visby (Oleg Alexandrowitsch Jurjew)

Politik & Weltgeschehen

1999

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Visby (Schweden), seit (Lübeck)

1995

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Schweden? Visby, Schweden, seit (Soest)
Erster Hanse-Dänemark-Krieg:
thumbnail
Der dänische König Waldemar IV. besiegt mit seinen Rittern auf Gotland ein Heer der Landbevölkerung in Sichtweite der Stadtmauern von Visby, dessen Stadttore geschlossen bleiben. Die wichtige Handelsstadt Visby wird nach der Schlacht eingenommen.

1161

thumbnail
In Visby auf Gotland wird die Gemeinschaft der deutschen Gotlandfahrer gegründet, die sich als Keimzelle der Hanse erweist.

Kunst & Kultur

2006

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
Ibon Aranberri – Production in Residence, Baltic Art Center, Visby.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

Film > TV-Serien:
thumbnail
Soko Kitzbühel – Ein falsches Leben – Regie: Olaf Kreinsen (Krista Posch)

"Visby" in den Nachrichten