Visselhövede

Visselhövede [fɪslˈ̩høːvədə] (niederdeutsch Visselhöövd) ist eine Kleinstadt im Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen, am Westrand der Lüneburger Heide.

mehr zu "Visselhövede" in der Wikipedia: Visselhövede

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Christopher von Deylen wird in Visselhövede geboren. Christopher von Deylen ist ein deutscher Musiker, Musikproduzent und Komponist. Er lebt und arbeitet in Berlin und ist Mitbegründer sowie Kopf des Musikprojekts Schiller.
thumbnail
Geboren: Marlene Crüsemann wird in Visselhövede geboren. Marlene Crüsemann ist eine deutsche Neutestamentlerin. Sie wurde bekannt durch zahlreiche Publikationen und Vorträge zur Exegese und Sozialgeschichte des Neuen Testaments und zum christlich-jüdischen Dialog sowie als eine der Herausgeberinnen der Bibel in gerechter Sprache.
thumbnail
Geboren: Gerd Lüdemann wird in Visselhövede geboren. Gerd Lüdemann ist ein deutscher evangelischer Theologe. Von 1983 bis 1999 lehrte er Neues Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 1999 lehrt er dort mit einem Sonderstatus „Geschichte und Literatur des frühen Christentums“ und leitet an der Universität derzeit die Abteilung „Frühchristliche Studien“ des „Instituts für Spezialforschungen“. Er ist verheiratet und hat vier Töchter.
thumbnail
Geboren: Dieter Brosius wird in Visselhövede geboren. Dieter Brosius ist ein deutscher Archivar, Historiker und Autor.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1924

Gründung:
thumbnail
Die Hoyer Unternehmensgruppe ist ein mittelständisches Mineralölunternehmen in Deutschland. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter, die sich auf 45 Standorte verteilen. Zentrale und Hauptverwaltung des Unternehmens befindet sich in Visselhövede am Rande der Lüneburger Heide.

"Visselhövede" in den Nachrichten