Vogošća

Vogošća (serbisch-kyrillisch Вогошћа) ist eine Gemeinde mit knapp 28.000 Einwohnern im Kanton Sarajevo in Bosnien und Herzegowina. Der gleichnamige Hauptort gilt als Vorort der Hauptstadt Sarajevo.

mehr zu "Vogošća" in der Wikipedia: Vogošća

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1998

thumbnail
Gründung: Volkswagen Sarajevo d.o.o. ist ein Automobilhersteller mit Unternehmenssitz in Vogošća, einem nördlichen Vorort von Sarajevo. Das mehrheitlich in Besitz des Volkswagen-Konzerns befindliche Unternehmen ist ein Nachfolger des von 1972 bis 1992 an gleicher Stelle operierenden Automobilwerkes Tvornica Automobila Sarajevo, an dem Volkswagen mit 49? % beteiligt war. Im Werk werden hauptsächlich Teile für die Automobilfertigung hergestellt. Die zwischen 1998 und 2008 bestehende Fahrzeugfertigung wurde auf Grund des Wegfalls der bis dahin bestehenden Zölle zwischen der EU und Bosnien und Herzegowina beendet. Seit 2009 wird im Werk ein Elektro-Kleintransporter gefertigt.

"Vogošća" in den Nachrichten