Vokalmusik

Vokalmusik ist Musik, die mit der menschlichen Stimme ausgeführt wird, im Gegensatz zur Instrumentalmusik. Ihr liegen für gewöhnlich literarische Dichtungen zugrunde, die von einem Komponisten vertont wurden; von modernen Komponisten werden vereinzelt auch Vokalisen oder Phantasietexte verwendet.

Die Begleitung durch Instrumente ist bei der Vokalmusik nicht ausgeschlossen. Werke, in denen der instrumentale Anteil deutlich überwiegt, werden immer noch als instrumental klassifiziert (z. B. Chöre in Sinfonien). Mehrstimmige Vokalwerke ohne instrumentale Begleitung nennt man a cappella.

mehr zu "Vokalmusik" in der Wikipedia: Vokalmusik

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ezra Laderman stirbt in New Haven, Connecticut. Ezra Laderman war ein US-amerikanischer Komponist. Er studierte 19461949 bei Stefan Wolpe und am Brooklyn College bei Miriam Gideon. Er setzte seine Ausbildung an der Columbia Universität fort (MA 1952). Seine Lehrer dort waren u.a. Otto Luening und Douglas Moore. Das Werk Ladermans umfasst 10 Opern, zahlreiche weitere Bühnenmusiken, Musiken für Film und Fernsehen, Orchestermusik – darunter 8 Sinfonien und mehrere SolokonzerteVokalmusik und Kammermusik.
thumbnail
Gestorben: John Tavener stirbt in Child Okeford, Dorset. Sir John Kenneth Tavener war ein britischer Komponist, der vor allem für seine religiöse Vokalmusik bekannt war.
thumbnail
Gestorben: Helga Wille stirbt in Köln. Helga Valeska Wille war eine deutscheVokal- und Schlagersängerin. Bekannt wurde sie mit dem Gesangsensemble Die Nicolets.
thumbnail
Gestorben: Ernst Pepping stirbt in Berlin-Spandau. Ernst Pepping war ein deutscher Komponist und Hochschullehrer. Er schrieb neben Orchester- und Kammermusik hauptsächlich sakrale Vokalmusik und Orgelwerke. Er gilt als einer der bedeutendsten Erneuerer der evangelischen Kirchenmusik.

1956

thumbnail
Geboren: Robert Jamieson Crow wird in London geboren. Robert Jamieson Crow ist ein Komponist und Musikwissenschaftler englischer Herkunft, der in Österreich tätig ist. Crow schreibt Instrumental- und Vokalmusik mit dramatischer Prägung. Neben Konzertwerken hat er eine Reihe pädagogischer Werke komponiert.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2008

Gründung:
thumbnail
JuiceBox. ist eine sechsköpfige Vocalband, bestehend aus zwei Frauen und vier Männern aus Hannover, Berlin und Potsdam.

2000

Gründung:
thumbnail
Der Berliner Chormusik-Verlag/Edition Musica Rinata ist ein Verlag für Vokal-, Instrumental- und Orgelmusik mit Sitz in Berlin.

1988

Gründung:
thumbnail
Mrs. Einstein ist eine niederländische Frauen-Vokalgruppe die seit 1988 in unterschiedlicher Besetzung besteht.

"Vokalmusik" in den Nachrichten