Volbeat

Volbeat ist eine Metal-Band aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Die Band steht bei Vertigo Records unter Vertrag und hat bislang sechs Alben und zwei DVDs veröffentlicht. Ihr Stil ist eine Mischung aus Metal, Rock ’n’ Roll, Punkrock, Country und Blues und wird häufig in Anlehnung an Elvis Presley als „Elvis-Metal“ bezeichnet.

Der Bandname stammt von dem Album Vol.Beat der Band Dominus, in der Michael Poulsen vor der Bandgründung von Volbeat spielte. Dabei steht „Vol“ (von Volume, engl. für Lautstärke) für Lautstärke und „Beat“ für den Rhythmus. Bis April 2016 hat die Band weltweit mehr als 3,5 Millionen Alben verkauft.

mehr zu "Volbeat" in der Wikipedia: Volbeat

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Thomas Bredahl wird in Herning, Dänemark geboren. Thomas Bredahl ist ein dänischer Sänger und Gitarrist. Er ist Mitglied der Band Gob Squad und war von 2006 bis 2011 Leadgitarrist der Band Volbeat.
thumbnail
Geboren: Rob Caggiano wird , Bronx, New York City geboren. Rob Caggiano ist ein US-amerikanischer Gitarrist, Toningenieur und Musikproduzent. Er gehörte mit Unterbrechungen von 2001 bis Anfang 2013 zum Line-up der Thrash-Metal-Band Anthrax. Anfang Februar 2013 wurde er offiziell als Gitarrist der Band Volbeat vorgestellt.
thumbnail
Geboren: Michael Schøn Poulsen wird in Slagelse geboren. Michael Schøn Poulsen ist ein dänischer Sänger und Gitarrist. Er ist Mitglied der Band Volbeat, für die er sämtliche Texte und Musik schreibt. Zuvor spielte er in der Band Dominus.
thumbnail
Geboren: Anders Kjølholm wird als Anders Nielsen geboren. Anders Kjølholm ist ein dänischer Bassist. Er ist Mitglied der Band Volbeat und spielte zuvor in der Band Dominus.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2001

thumbnail
Gründung: Volbeat ist eine Heavy-Metal-Band aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Die Band steht bei Vertigo Records unter Vertrag und hat bislang fünf Alben und zwei DVDs veröffentlicht. Ihr Stil ist eine Mischung aus Metal, Rock'n'Roll, Punkrock, Country und Blues und wird häufig in Anlehnung an Elvis Presley als „Elvis-Metal“ bezeichnet.

1996

thumbnail
Gründung: Gob Squad ist eine Punk-Rock-Band aus der dänischen Stadt Aarhus. Die Band hat drei Studioalben veröffentlicht und steht derzeit bei Mascot Records unter Vertrag. Sänger Thomas Bredahl war von 2006 bis 2011 auch Mitglied der Band Volbeat.

Musik

Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Volbeat - Beyond Hell / Above Heaven
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Volbeat - Guitar Gangsters & Cadillac Blood

2007

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Volbeat - Rock the Rebel / Metal the Devil

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
Gruppe Rock/Alternative (international)

2013

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
Bestes dänisches Rockalbum (Outlaw Gentleman & Shady Ladies)

2013

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
Beste dänische Band

2011

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
Beste internationale Band

2010

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
Lieblingslied der Hörer („Fallen“)

"Volbeat" in den Nachrichten