Volkssprache

Volkssprache nennt man die Sprache einer Bevölkerung überall dort, wo eine ältere Sprachform oder eine fremde Sprache in Religion, Wissenschaft oder auf der Bühne verwendet wird. Dies war und ist in vielen Kulturkreisen zeitweise der Fall.

mehr zu "Volkssprache" in der Wikipedia: Volkssprache

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Don Juan Manuel stirbt auf Burg Peñafiel, Peñafiel, Provinz Valladolid. Juan Manuel (als Buchautor Don Juan Manuel) war ein kastilischer Staatsmann, Fürst von Villena und Schriftsteller. Als letzterer gilt er als einer der Hauptrepräsentanten der mittelalterlichen Prosa in kastilischer Volkssprache. Er erbte von seinem Vater die Herrschaft Villena und erhielt die Titel Herr, Herzog und schließlich Fürst von Villena.
thumbnail
Geboren: Don Juan Manuel wird in Escalona, Provinz Toledo geboren. Juan Manuel (als Buchautor Don Juan Manuel) war ein kastilischer Staatsmann, Fürst von Villena und Schriftsteller. Als letzterer gilt er als einer der Hauptrepräsentanten der mittelalterlichen Prosa in kastilischer Volkssprache. Er erbte von seinem Vater die Herrschaft Villena und erhielt die Titel Herr, Herzog und schließlich Fürst von Villena.

"Volkssprache" in den Nachrichten