Volkswirtschaft

Als Volkswirtschaft wird die Gesamtheit aller, einem Wirtschaftsraum (üblicherweise ein Staat oder Staatenverbund) zugeordneten, Wirtschaftssubjekte (Haushalte, Unternehmen und der Staat) bezeichnet. Oft wird auch der Wirtschaftsraum selbst als Volkswirtschaft bezeichnet. Die Volkswirtschaft ist Hauptuntersuchungsgegenstand der Volkswirtschaftslehre.

mehr zu "Volkswirtschaft" in der Wikipedia: Volkswirtschaft

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Volkmar W. Kübler stirbt. Volkmar Wilhelm Kübler war ein deutscher Jurist, Betriebs- und Volkswirtschaftler. Er war u. a. im Management der Deutschen Bundesbahn und der Dresdner Bank AG tätig.
thumbnail
Gestorben: Egon Matzner stirbt in Wien. Egon Matzner war ein österreichischerVolkswirtschaftler und Finanzwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Ingeborg Esenwein-Rothe stirbt in Roth. Ingeborg Esenwein-Rothe war eine deutsche Wirtschaftswissenschaftlerin, insbesondere für Volkswirtschaftspolitik und Statistik.
thumbnail
Gestorben: Harold Wolpe stirbt in Kapstadt. Harold Wolpe war ein südafrikanischer Rechtsanwalt, Soziologe, Volkswirtschaftler und Anti-Apartheid-Aktivist. Bis zu seiner Festnahme 1963 war er ein maßgeblicher Unterstützer des Widerstandes gegen das Apartheid-Regime. Erst nach 28 Jahren im Exil konnte er in seine Heimat zurückkehren.

1989

thumbnail
Gestorben: Vital Gawronski stirbt. Vital Gawronski war ein SchweizerVolkswirtschaftler und Publizist.

Fakultäten

1970

thumbnail
Volkswirtschaft (Universität Teheran)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1979

Leben:
thumbnail
1979 bis 1984: Studium der Volkswirtschaft und Soziologie an der Freien Universität Berlin; Abschluss 1984 mit Diplom (Manuela Kasper-Claridge)

Tagesgeschehen

thumbnail
Moskau/Russland. Die Europäische Union und Russland einigten sich über die Bedingungen für einen Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation WTO. Russland will im Gegenzug das Klimaschutzabkommen von Kyoto schneller ratifizieren. Durch diese Einigung wird auch neuer Schwung in den Verhandlungen mit den USA und Japan über deren Zustimmung zu einem Beitritt erwartet. Russland wäre die letzte große Volkswirtschaft, die in die WTO aufgenommen wird.

"Volkswirtschaft" in den Nachrichten