Von der Heydt-Museum

Das Von der Heydt-Museum ist ein Kunstmuseum in Wuppertal-Elberfeld, das 1902 als Städtisches Museum Elberfeld gegründet wurde. Seit 1961 trägt es den Namen von der Heydt in Erinnerung an die für die Förderung des Museums wichtige Bankiersfamilie. Die Sammlung des Museums umfasst Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Fotografien vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Ein Sammlungsschwerpunkt ist dabei die französische Malerei des 19. Jahrhunderts und die Moderne Kunst. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden im Von der Heydt-Museum zahlreiche Werke als Entartete Kunst beschlagnahmt und in der Folge veräußert oder vernichtet. Weitere Gemälde und Zeichnungen sind Kriegsverluste. Nach dem Krieg konnten aber Lücken im Bestand wieder geschlossen werden. Seit Beginn der 1990er-Jahre nahm die Tätigkeit des Museums im Bereich der Sonderausstellungen zu. Diese riefen zum Teil überregionales Interesse hervor. Der Kunst- und Museumsverein Wuppertal betreibt auch die Von der Heydt-Kunsthalle in der Barmer Ruhmeshalle.

mehr zu "Von der Heydt-Museum" in der Wikipedia: Von der Heydt-Museum

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sabine Fehlemann stirbt in Dortmund. Sabine Fehlemann geb. Storck war eine deutsche Kunsthistorikerin. Von 1985 bis 2006 war sie Direktorin des Von der Heydt-Museums in Wuppertal.

1969

thumbnail
Gestorben: Emmy Klinker stirbt in München. Emmy Klinker, auch: Emmi war eine Malerin des Expressionismus. 1919 stellte sie gemeinsam mit Albert Bloch, Kurt Schwitters und anderen in der Berliner Galerie des "Sturm" aus. Nachdem sie lange Zeit fast vergessen war, zeigte zuerst 2012 das Wuppertaler Von der Heydt-Museum einige ihrer Gemälde in einer Ausstellung über den "Sturm". 2015 stellte die Frankfurter Schirn in der Ausstellung "Sturm-Frauen" sie in eine Reihe mit Sonja Delaunay, Gabriele Münter und Marianne von Werefkin.
thumbnail
Gestorben: Victor Dirksen stirbt. Victor Alexander Dirksen, auch Viktor Dirksen war ein deutscher Kunsthistoriker. Er war über 33 Jahre Direktor des Städtischen Museums Wuppertal.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Fries (Kunsthistoriker) stirbt in Oberursel. Friedrich Fries war ein deutscher Kunsthistoriker und erster Museumsdirektor des Städtischen Museums Elberfeld (heute: Von der Heydt-Museum in Wuppertal).
thumbnail
Geboren: Sabine Fehlemann wird in Gießen geboren. Sabine Fehlemann geb. Storck war eine deutsche Kunsthistorikerin. Von 1985 bis 2006 war sie Direktorin des Von der Heydt-Museums in Wuppertal.

Sammlung > Gemälde

1927

thumbnail
Carl Grossberg, Brücke über die Schwarzbachstraße

1915

thumbnail
Ernst Ludwig Kirchner, Frauen auf der Straße

1912

thumbnail
Umberto Boccioni, Simultanvisionen, um 1912

1911

thumbnail
Franz Marc, Fuchs

1902

thumbnail
Paul Gauguin, Stillleben mit exotischen Vögeln II

Katalog

1951

thumbnail
Ausstellung Ring Bergischer Künstler Wuppertal ? Grosse Winterausstellung im Städtischen Museum Wuppertal-Elberfeld (Ring bergischer Künstler)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1968

Ehrung > Ausstellung > Bisherige:
thumbnail
Von der Heydt-Museum, Wuppertal (Siegfried Neuenhausen)

Architektur

1990

thumbnail
Tony Cragg, Early Forms. Amphore/Dose

1990

thumbnail
Tony Cragg, Early Forms. Mörser/Flasche

Klanginstallationen

1998

thumbnail
"Journey to the visionary colours", Von der Heydt-Museum/Wuppertal (Ralf Haarmann)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2011

ReinkingProjekte > Ausstellungen der Projekte:
thumbnail
Street Art – meanwhile in deepest east anglia, thunderbirds were go…, Von der Heydt-Museum, Kunsthalle Barmen, Wuppertal. (Rik Reinking)

2007

ReinkingProjekte > Ausstellungen der Projekte:
thumbnail
Still on and non the wiser, Von der Heydt-Museum, Kunsthalle Barmen, Wuppertal. (Rik Reinking)

2003

Leben > Einzelausstellung:
thumbnail
Museum St. Wendel; Von der Heydt-Museum, Wuppertal; Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen; Städtische Galerie Erlangen (A. D. Trantenroth)

1966

Leben > Einzelausstellung:
thumbnail
Von der Heydt-Museum, Wuppertal (Erich Reusch)

1929

Werk:
thumbnail
Halbakt (Von der Heydt-Museum, Wuppertal) (Christian Schad)

Kunst & Kultur

2014

thumbnail
Ausstellung: Von Cranach bis Géricault, Von der Heydt-Museum, Wuppertal, bis 23. Februar (Jean-François Gigoux)

2012

thumbnail
Ausstellung: Der Sturm – Zentrum der Avantgarde, Von der Heydt-Museum, Wuppertal (Nell Walden)

2011

thumbnail
Gruppenausstellung: DEAD_Lines. Der Tod in Kunst – Medien – Alltag, Galerie der Stadt Remscheid, Remscheid, DE in Kooperation mit dem Von der Heydt-Museum, Wuppertal (Zhivago Duncan)

2011

thumbnail
Ausstellung: Street Art – meanwhile in deepest east anglia, thunderbirds were go…, Von der Heydt-Museum, Kunsthalle Barmen, Wuppertal. (Brad Downey)

2011

thumbnail
Ausstellung: Street Art – meanwhile in deepest east anglia, thunderbirds were go…, Von der Heydt-Museum, Kunsthalle Barmen, Wuppertal. (DAIM)

"Von der Heydt-Museum" in den Nachrichten