Wahlsystem

Ein Wahlsystem oder Wahlverfahren ist eine formalisierte Methode, um für eine Wahl festzulegen,

Wahlsysteme werden zum Beispiel in der Politik, in Vereinen und bei der Preisvergabe im Sport eingesetzt.

mehr zu "Wahlsystem" in der Wikipedia: Wahlsystem

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Dieter Nohlen wird in Oberhausen geboren. Dieter Nohlen ist ein deutscher Politikwissenschaftler, der vor allem zu Fragen der vergleichenden Regierungslehre und zu wirtschaftlichen, sozialen und politischen Problemen der „Dritten Welt“ geforscht hat. Er hat zahlreiche, auch international einflussreiche Veröffentlichungen zu Wahlen und Wahlsystemen vorgelegt. In Deutschland ist er durch teils mehrbändige Lexika und Handbücher zur Politik einem breiten Publikum bekannt. Mehrere seiner Schriften wurden in etliche Sprachen übersetzt. Nohlen publizierte auch auf Englisch und (vor allem in Ländern Lateinamerikas) auf Spanisch.

"Wahlsystem" in den Nachrichten