Waidhofen an der Thaya

Die österreichische Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya mit 5639 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) liegt im nördlichen Waldviertel in Niederösterreich und ist Hauptstadt des gleichnamigen Verwaltungsbezirkes Waidhofen an der Thaya.

Waidhofen an der Thaya ist die nördlichste Bezirkshauptstadt Österreichs.

mehr zu "Waidhofen an der Thaya" in der Wikipedia: Waidhofen an der Thaya

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gustav Vetter stirbt in Waidhofen an der Thaya. Gustav Rudolf Vetter war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Landesbeamter. Vetter war von 1971 bis 1994 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat.
thumbnail
Gestorben: Othmar Knapp stirbt in Waidhofen an der Thaya. Othmar Knapp war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und kaufmännischer Angestellter. Er war von 1992 bis 1993 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.
thumbnail
Gestorben: Anna Körner stirbt in Waidhofen an der Thaya. Anna Körner war eine österreichische Politikerin (SPÖ).
thumbnail
Geboren: Birgit Zotz wird in Waidhofen an der Thaya geboren. Birgit Zotz ist eine österreichische Kulturanthropologin, Tourismuswissenschaftlerin und Autorin von Sach- und Fachbüchern.
thumbnail
Geboren: Bernhard Zimmermann (Musiker) wird in Waidhofen an der Thaya geboren. Bernhard Zimmermann ist ein österreichischer Keyboarder, Sänger, Lehrer, Komponist und Astrofotograf.

Politik & Weltgeschehen

1982

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Osterreich Waidhofen an der Thaya in Österreich, seit (Heubach)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1994

Werk:
thumbnail
Basilika, 97 Dioritfindlinge, in Waidhofen an der Thaya (Franz Xaver Ölzant)

1909

Werk:
thumbnail
Volksschule in Waidhofen an der Thaya (Ludwig Tremmel)

1899

Werk:
thumbnail
Tabernakelaufbau, Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, Waidhofen an der Thaya (Julius Mayreder)

Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

2003

thumbnail
Manfred Krenn, Direktor an der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Waidhofen an der Thaya (Liste der Träger des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich)

"Waidhofen an der Thaya" in den Nachrichten