Waldhorn

Das Waldhorn, oder Horn und in der Orchesterliteratur auch corno genannt, ist ein Blechblasinstrument aus Messing oder Goldmessing. Charakteristisch für das Horn ist die Bauform mit Trichtermundstück, enger konischer Mensur, großer Rohrlänge und weit auslaufendem Schallbecher (Stürze), sowie die historische Handhaltung mit der rechten Hand im Schallbecher und der linken an den Ventilen.

mehr zu "Waldhorn" in der Wikipedia: Waldhorn

Musik

2011

Diskografie > Video:
thumbnail
At the Edge of the World (Heaven’s Venom) (Kataklysm)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Günter Opitz stirbt in Leipzig. Günther Opitz war ein deutscher Hornist, Kammervirtuose.
thumbnail
Gestorben: Sandy Siegelstein stirbt. Sanford J. „Sandy“ Siegelstein war ein US-amerikanischerWaldhornist, der im Jazz aktiv war.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Kaiser-Lindemann stirbt in Preetz. Wilhelm Kaiser-Lindemann war ein zeitgenössischer deutscher Komponist und Hornist.
thumbnail
Gestorben: Jay Wadenpfuhl stirbt in Boston, Massachusetts. Jay Starnes Wadenpfuhl war ein US-amerikanischerHornist, Komponist und Hochschullehrer.
thumbnail
Gestorben: Kaoru Chiba stirbt. Kaoru Chiba war ein japanischer Hornist.

Geschichte > Vorläufer des Ventilhorns

1818

thumbnail
mit dem Bau von omnitonischen Instrumenten durch Dupont wurden alle Stimmbögen in einem Instrument vereinigt.

1812

thumbnail
berichtet der Mannheimer Hornist Christian Dickhut in der Allgemeinen Musikalischen Zeitung von seiner Erfindung des verschiebbaren Inventionszuges (ähnlich einem Posaunenzug).

1788

thumbnail
versuchte Charles Clagget in London eine Kombination zwischen einer D- und einer Es-Stimmung mittels einer frühen Form des Ventils.

1760

thumbnail
entwickelte der Hornist Ferdinand Kölbel in St. Petersburg ein Horn mit einem sogenannten „Amor-Schall“.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2011

thumbnail
Werke > Orchesterstücke: Kantate 'Wilde Roos' für Sopran, Bariton, Chor, Horn, Orgel, Klavier (großes Orchester) und Schlagzeug. Libretto: Gedichte von Anton van Wilderode. Komponiert in Beijing (Peter Ritzen)

2005

thumbnail
Werk > Orchesterwerk: Ballade für Horn (Euphonium) und Orchester (Kevin Kaska)

1993

thumbnail
Werk > Ensemblewerke: spink. Dunkelszene für Nonett (Heckelphon, Kontrabass sarrusophon, Bassklarinette, Horn? / Wagnertuba, Basssaxophon, Cimbasso, Sousaphon, Kontrabass, Techniker), Videolen, Flügel und Pauke. UA 4.? Juni 1994 Nürnberg (KlangKonzepteEnsemble der Neuen Pegnitzschäfer) (Hans-Joachim Hespos)

1993

thumbnail
Uraufgeführte Werke: Hans-Joachim Hespos: spink. Dunkelszene für Nonett (Heckelphon, Kontrabass sarrusophon, Bassklarinette, Horn? / Wagnertuba, Basssaxophon, Cimbasso, Sousaphon, Kontrabass, Techniker), Videolen, Flügel und Pauke (Pegnitzschäfer-Klangkonzepte)

1993

thumbnail
Werk > Ensemblewerke: spink. Dunkelszene für Nonett (Heckelphon, Kontrabass sarrusophon, Bassklarinette, Horn? / Wagnertuba, Basssaxophon, Cimbasso, Sousaphon, Kontrabass, Techniker), Videolen, Flügel und Pauke. UA 4.? Juni 1994 Nürnberg (Pegnitzschäfer-Klangkonzepte) (Hans-Joachim Hespos)

"Waldhorn" in den Nachrichten