Waldkirch

Waldkirch ist eine Große Kreisstadt im Breisgau in Baden-Württemberg, sie liegt etwa 10 km östlich von Emmendingen und etwa 16 km nordöstlich von Freiburg im Breisgau.

mehr zu "Waldkirch" in der Wikipedia: Waldkirch

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Klaus Weiss (Anglist) stirbt in Waldkirch. Klaus Weiss war ein deutscher Anglist und Amerikanist.
thumbnail
Gestorben: Hans-Dieter Stürmer stirbt in Waldkirch. Hans-Dieter Stürmer war ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und Umweltchemiker und Aktivist in verschiedenen Natur- und Umweltschutzverbänden.
thumbnail
Gestorben: Eva-Maria Voigt stirbt in Waldkirch. Eva-Maria Voigt war eine deutsche Klassische Philologin.
thumbnail
Gestorben: Hermann Brommer stirbt in Waldkirch. Hermann Brommer war Schullehrer und beschäftigte sich als Kunsthistoriker mit der Landschaft des Oberrheins, besonders für die Zeit des Barock.
thumbnail
Gestorben: Heinz Droßel stirbt in Waldkirch. Heinz Droßel war im Zweiten Weltkrieg Oberleutnant der deutschen Wehrmacht. Er wurde nach dem Krieg Richter und wurde als Gerechter unter den Völkern ausgezeichnet.

Kunst & Kultur

2018

Veranstaltungen > Geplante Veranstaltungen:
thumbnail
Waldkirch (Heimattage Baden-Württemberg)

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt

1844

thumbnail
Franz von Zwerger (1792?1856), Jurist, Unternehmer, Politiker (Zentrum), Stadtschultheiß der Stadt Ravensburg von 1821 bis 1856 und Abgeordneter im Württembergischen Landtag von 1831 bis

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1933

Werk:
thumbnail
Waldkirch-Buchholz: Heldendenkmal (Hugo Knittel)

1905

Werk > Werke außerhalb Freiburgs:
thumbnail
Waldkirch: Maria Immaculata nach einem Vorbild von Franz Xaver Kraus für den Alten Marienbrunnen (Julius Seitz)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1988

Gründung:
thumbnail
Waldkircher Orgelbau Jäger & Brommer mit Sitz in Waldkirch im Breisgau ist eine renommierte Orgelbauwerkstatt.

1946

Gründung:
thumbnail
Die Sick AG (Eigenschreibweise: SICK) mit Sitz in Waldkirch (Breisgau) ist ein weltweit agierender Hersteller von Sensoren für die Fabrik-, Logistik- und Prozessautomation. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.800 Mitarbeiter weltweit und erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von 902,7 Mio. EUR.

Tagesgeschehen

thumbnail
Freiburg im Breisgau/Deutschland. Im Breisgau kommt es zu einem leichten Erdbeben der Stärke 5.4, ca. 2.52 Uhr; das Epizentrum liegt bei Waldkirch. Es kommt vielerorts zu leichten Gebäudeschäden, die auf insgesamt 10 Mio. Euro geschätzt werden.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ein Erdbeben mit Epizentrum in der Gemarkung Waldkirch erschüttert den gesamten südwestdeutschen Raum. Trotz einer Stärke von 5,4 auf der Richterskala kam es nur zu kleineren Sachschäden.

1947

Politik > Bürgermeister und Oberbürgermeister:
thumbnail
(23.3.-25.4.): Ernst Oschwald, SPD

1945

Politik > Bürgermeister und Oberbürgermeister:
thumbnail
(22.9.-18.10.): Georg Schindler

1945

Politik > Bürgermeister und Oberbürgermeister:
thumbnail
(25.4.-18.7.): Stanislaus Göppert

1945

Politik > Bürgermeister und Oberbürgermeister:
thumbnail
(18.7.-22.9.): Carl Eberle, Zentrum

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Preisträger:
thumbnail
Waldkircher Orgelbau Jäger & Brommer, Waldkirch (Deutscher Außenwirtschaftspreis)

"Waldkirch" in den Nachrichten