Waldorf Astoria

Waldorf Astoria Hotels & Resorts (Eigenschreibweise traditionell Waldorf=Astoria) ist eine Kette von Luxushotels der Hilton-Gruppe, die auf zwei Luxushotels in New York zurückgeht. Das ursprüngliche stand an der Stelle des Empire State Building an der Fifth Avenue, das heutige ist ein 42-stöckiges Art déco-Gebäude, das 1931 an der Park Avenue 301 in Manhattan eröffnet wurde. Der Name Astoria geht auf den Vorfahren der Gründer Johann Jakob Astor zurück, der 1763 in Walldorf (Baden) geboren wurde und in Amerika durch Pelzhandel, Porzellanhandel und Immobilienspekulationen zum reichsten Mann seiner Zeit wurde.

mehr zu "Waldorf Astoria" in der Wikipedia: Waldorf Astoria

Aufträge

1930

thumbnail
Einrichtung im Waldorf-Astoria, New York (Carl Malmsten)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Oscar Tschirky stirbt in New Paltz, New York. Oscar Michel Tschirky war Maître d’hôtel im Waldorf-Astoria-Hotel in Manhattan.
thumbnail
Geboren: Madeleine Astor wird in Brooklyn, New York als Madeleine Talmage Force geboren. Madeleine Astor wurde 1911 berühmt durch die Heirat mit dem Besitzer des Waldorf-Astoria-Hotels in New York, John Jacob Astor IV, der in der Nacht zum 15. April 1912 im Nordatlantik beim Untergang der Titanic ums Leben kam.
thumbnail
Geboren: Oscar Tschirky wird in Le Locle geboren. Oscar Michel Tschirky war Maître d’hôtel im Waldorf-Astoria-Hotel in Manhattan.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Im New YorkerWaldorf-Astoria Hotel stellt die Firma Columbia Records die 33⅓ rpm-Schallplatte (LP) der Öffentlichkeit vor. Der neue Tonträger kann auf zwei Seiten bis 45 Minuten Audioinformationen speichern.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1954

Weitere Karrierestationen:
thumbnail
Canada, Perry Como Show, Waldorf-Astoria, NYC (Francis und Lottie Brunn)

Kunst & Kultur

1973

Theater:
thumbnail
Milliken’s Breakfast Show Revue, Waldorf Astoria, New York City (Gwen Verdon)

1970

Ausstellung:
thumbnail
Hotel Waldorf Astoria, New York (Henriette Florian)

"Waldorf Astoria" in den Nachrichten