Walfänger

Der Begriff Walfänger bezeichnet neben den Walfang ausübenden Personen vor allem die zugehörigen Schiffe.

mehr zu "Walfänger" in der Wikipedia: Walfänger

Geboren & Gestorben

1948

Gestorben:
thumbnail
Otto Kraul stirbt. Otto Kraul war ein deutscher Kapitän, Walfänger und Polarforscher.

1893

Geboren:
thumbnail
Otto Kraul wird geboren. Otto Kraul war ein deutscher Kapitän, Walfänger und Polarforscher.

1854

Gestorben:
thumbnail
John Boultbee (Robbenjäger) stirbt in Britisch Ceylon. John Boultbee war ein englischer Wal- und Robbenfänger.
Geboren:
thumbnail
John Boultbee (Robbenjäger) wird in Bunny, Nottinghamshire, England geboren. John Boultbee war ein englischer Wal- und Robbenfänger.

Geschichte > Versenkte Schiffe

1979

thumbnail
– den Walfänger Sierra gerammt und versenkt vor Portugal (Sea Shepherd Conservation Society)

Tagesgeschehen

thumbnail
Wellington/Neuseeland: Das japanischeWalfängerschiffNisshin Maru“, Mutterschiff der Walfangflotte Japans, treibt brennend mit Schlagseite rund 100 Seemeilen vor der Küste der Antarktis. Aufgrund der an Bord befindlichen 1000 t Öle und Chemikalien befürchtet der neuseeländische Umweltminister Chris Carter eine Naturkatastrophe für das ökologische Gleichgewicht der Antarktis.

Pröpste des Chorherrenstiftes

1473

thumbnail
Jorge von Landeck (Kloster St. Margarethen)

Wissenschaft & Technik

1671

thumbnail
Friederich Martens begibt sich auf eine Fahrt auf einem Walfangschiff nach Spitzbergen und Grönland sowie auf eine weitere Seereise nach Spanien. Sein Reisebericht über die erste Reise wird 1675 herausgegeben, während der Bericht über die Spanienreise erst 1925 wieder entdeckt wird.

"Walfänger" in den Nachrichten