Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln sind eine der großen klassischen Gemäldegalerien Deutschlands. Das älteste Museum der Stadt Köln beherbergt in einem Gebäude von 2001 die weltweit umfangreichste Sammlung mittelalterlicher Malerei, insbesondere der „Kölner Malerschule“, sowie eine repräsentative Auswahl an Kunst des 16. bis 19. Jahrhunderts. Mit den Werken der Fondation Corboud verfügt das Museum über die umfangreichste Sammlung impressionistischer und neoimpressionistischer Kunst in Deutschland. Zum Bestand zählt ebenso eine bedeutende Graphische Sammlung von mehr als 75.000 Blättern aus dem Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Seit dem 1. März 2013 ist Marcus Dekiert Direktor des Museums.

mehr zu "Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud" in der Wikipedia: Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gert von der Osten stirbt in Brühl. Gert Christian von der Osten war ein deutscher Kunsthistoriker und Museumsdirektor. Er war von 1960 bis 1975 Generaldirektor der Museen der Stadt Köln, Direktor des Wallraf-Richartz-Museums sowie Professor für Kunstgeschichte an der Universität zu Köln.
thumbnail
Gestorben: Ludwig Scheibler stirbt in Bad Godesberg. Ludwig (Adolf) Scheibler war ein deutscher Kunsthistoriker und Direktor des Wallraf-Richartz-Museums in Köln.
thumbnail
Gestorben: Josef Poppelreuter stirbt in Köln. Josef Poppelreuter war ein deutscher Archäologe und Kunsthistoriker. Er war der erste Direktor der römischen Abteilung des Wallraf-Richartz-Museums in Köln, aus der später das Römisch-Germanische Museum entstand.
thumbnail
Geboren: Gert von der Osten wird in Otterndorf geboren. Gert Christian von der Osten war ein deutscher Kunsthistoriker und Museumsdirektor. Er war von 1960 bis 1975 Generaldirektor der Museen der Stadt Köln, Direktor des Wallraf-Richartz-Museums sowie Professor für Kunstgeschichte an der Universität zu Köln.

1907

thumbnail
Gestorben: Carl Aldenhoven stirbt. Carl Aldenhoven war ein deutscher Kunsthistoriker, Hofrat und Direktor des Wallraff-Richartz-Museums in Köln.

Hauptwerk

1829

thumbnail
Waldkapelle , Wallraf-Richartz-Museum Köln (Johann Wilhelm Schirmer)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2000

Ehrung:
thumbnail
Jabach-Medaille der Stadt Köln für seine Verdienste um das Wallraf-Richartz-Museum, u.a. im Kuratoriumsvorsitz (Friedrich Wilhelm Christians)

1976

Preisträger:
thumbnail
Carola Peill für die Schenkung des Hauptteils der Sammlung an das Museum Ludwig sowie das Wallraf-Richartz-Museum (Jabach-Medaille)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2001

Werk:
thumbnail
Wallraf-Richartz-Museum, Köln (Oswald Mathias Ungers)

Kunst & Kultur

2008

thumbnail
Ausstellung > Teilnahme an Gruppenausstellung: Ausstellung der für den 4. Nam June Paik Award nominierten Künstler, Wallraf-Richartz-Museum, Köln. (David Thorne)

2007

thumbnail
Ausstellung: Goya und Picasso – Tauromaquia. Wallraf-Richartz-Museum, Köln (Pablo Picasso)

2006

thumbnail
Gruppenausstellung: Echo, Neue Medien / Alte Meister, Wallraf-Richartz-Museum, Köln (Heike Mutter und Ulrich Genth)

1990

thumbnail
Ausstellung: Räume oder Das museale Zeitalter, Agfa Foto-Historama im Wallraf-Richartz-Museum/Museum Ludwig, Köln; Kulturzentrum Scheune, Dresden; Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf (Reinhard Matz)

1974

thumbnail
Ausstellung > Gruppenausstellung: Project 74 Wallraf-Richartz Museum Köln (David Askevold)

"Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud" in den Nachrichten