Walter Koenig

Walter Koenig auf der Phoenix Comicon 2013
Bild: Gage Skidmore



Leben




Koenig wurde als Sohn des Geschäftsmanns Isadore Koenig und dessen Frau Sarah (geb. Strauss) geboren. Seine Eltern waren russische Juden, die in Litauen lebten, bevor sie aus der Sowjetunion in die Vereinigten Staaten auswanderten, und trugen ursprünglich den Nachnamen Königsberg. Nachdem die Familie nach Manhattan umzog, ging Koenig dort zur Schule. Als Kommunist stand Koenigs Vater unter Beobachtung des FBI.Nach seinem Schulabschluss besuchte Koenig das Grinnell College in Grinnell (Iowa), Iowa. Später machte er an der UCLA seinen Bachelor in Psychologie. Nachdem einer seiner Professoren ihn ermutigte, Schauspieler zu werden, besuchte er gemeinsam mit Dabney Coleman, Christopher Lloyd, und James Caan das Neighborhood Playhouse School of Theatre.Seit den frühen 1960er Jahren spielte er in verschiedenen TV-Produktionen mit. Berühmtheit erlangte er durch die Darstellung des Pavel Chekov in der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise. In den 1990er Jahren erschien er wiederholt in der Rolle des Alfred Bester in der Serie Babylon 5.Er spielte eine Gastrolle im Fanprojekt Star Trek: New Voyages. Dort verkörperte er in der Episode To Serve All My Days abermals die Rolle des Pavel Chekov.Am 10. September 2012 wurde er mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. Dieser befindet sich in der Nähe des Sterns seines Star-Trek-Kollegen George Takei.

mehr zu "Walter Koenig" in der Wikipedia: Walter Koenig

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Walter Koenig wird in Chicago, Illinois geboren. Walter Marvin Koenig ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Seine Eltern waren litauische Juden und trugen ursprünglich den Nachnamen Königsberg.

thumbnail
Walter Koenig ist heute 80 Jahre alt. Walter Koenig ist im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film > Fanfilme:
thumbnail
Star Trek: Renegades

2010

Film > Fernseh-Produktionen:
thumbnail
War of Heaven

2008

Film > Kinofilme:
thumbnail
InAlienable

2007

Film > Fanfilme:
thumbnail
Star Trek: New Voyages

2007

Film > Kinofilme:
thumbnail
Bone Eater

"Walter Koenig" in den Nachrichten