Wanderpokal

Unter dem Wanderpokal oder Wanderpreis versteht man eine zumeist sportliche Auszeichnung, deren Besitz nie endgültig festgeschrieben ist. Ein Wanderpokal wechselt innerhalb eines bestimmten Turnus den Besitzer, das heißt, er „wandert“ von Gewinner zu Gewinner.

Die Form des Pokals oder Preises kann sehr vielfältig sein. Oft ist es tatsächlich ein Preis in pokalartiger Form, manchmal aber auch eine Schüssel, eine Figur oder eine Schale. Manche Wanderpokale gehen endgültig in den Besitz eines Gewinners über, wenn er mehrmals hintereinander gewonnen wurde. Die Namen des jeweiligen Gewinners werden meist auf dem Ehrenpreis eingraviert.

mehr zu "Wanderpokal" in der Wikipedia: Wanderpokal

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Ehrung:
thumbnail
Sehr guter Erfolg für den Kinderchor beim Westsächsischen Chorverband in Zwickau (Schwanenschloß Kinder- und Jugendchor Zwickau)

"Wanderpokal" in den Nachrichten