Wardak

Wardak (Dari: وردک; paschtunischميدان وردګMaidan Wardag) ist eine Provinz (velayat) in Zentralafghanistan mit 596.300 Einwohnern.

mehr zu "Wardak" in der Wikipedia: Wardak

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Rohullah Nikpai wird in Wardak geboren. Rohullah Nikpai ist ein afghanischer Taekwondoin. Er gehört der Ethnie der Hazara an und ist der erste Sportler seines Landes, der bei Olympischen Spielen Medaillen gewinnen konnte.

1950

thumbnail
Geboren: Karim Chalili wird in Qala-yi Chesh, Provinz Wardak, auch Abdul Karim Khalili geboren. Mohammad Karim Chalili ist derzeitiger zweiter Vizepräsident Afghanistans in der Regierung von Hamid Karzai. Chalili wurde 2002 bereits zum Vizepräsidenten ernannt, im Jahr 2004 wurde er im Zuge der Wahl Karzais in sein gegenwärtiges Amt gewählt. Seit 1989 ist er einer der wichtigsten Führer der Hizb-i Wahdat, einer Partei der ethnischen Minderheit der Hazara.
thumbnail
Geboren: Karla Schefter wird in Allenstein geboren. Karla Schefter ist Aufbauhelferin und Leiterin des Chak-Hospitals in der afghanischen Provinz Wardak und anerkannte Preisträgerin für ihre humanitären Einsätze.

1940

thumbnail
Geboren: Abdul Rahim Wardak wird in Wardak geboren. Abdul Rahim Wardak ist ein afghanischer Politiker und ehemaliger General.

1901

thumbnail
Geboren: Ghulam Mohammad Farhad wird im Distrikt Maidanshar der Provinz Wardak geboren. Ghulam Mohammad Farhad war ein afghanischer Politiker und Fachmann im Bereich der Elektrifizierung von Kabul.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kabul/Afghanistan: Präsident Hamid Karsai ordnet den Rückzug der US Army aus den Unruheprovinzen Wardak und Logar an.

"Wardak" in den Nachrichten