Warendorf

Die Stadt Warendorf (westfälischWarnduorp) ist eine Mittlere kreisangehörige Stadt und die Kreisstadt des Kreises Warendorf. Sie liegt im Regierungsbezirk Münster im Norden Nordrhein-Westfalens. Überregional bekannt ist die Stadt durch die jährlichen Hengstparaden des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts.

mehr zu "Warendorf" in der Wikipedia: Warendorf

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Heinrich Windelen stirbt in Warendorf. Heinrich Windelen war ein deutscher Politiker (CDU). Er war 1969 Bundesminister für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte und von 1983 bis 1987 Bundesminister für innerdeutsche Beziehungen.
thumbnail
Gestorben: Werner Brüggemann (Schauspieler) stirbt in Warendorf. Werner Brüggemann war ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher, Regisseur, Schriftsteller und Rundfunksprecher. Er setzte sich besonders für das Münsterländer Platt ein.
thumbnail
Gestorben: Siegfried Schmieder stirbt in Warendorf. Siegfried Schmieder war der langjährige Leiter des Kreisarchivs Warendorf und Autor einer Vielzahl regionalgeschichtlicher Beiträge und Publikationen.
thumbnail
Gestorben: Richard Winkels stirbt in Warendorf. Richard Winkels war ein deutscher Politiker (SPD). Er war von der vierten bis zur zehnten Legislaturperiode, zwischenzeitlich mit mehrmonatigen Unterbrechungen, Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Vogel (Politiker) stirbt in Warendorf. Friedrich Vogel war ein deutscher Politiker (CDU).

Sehenswürdigkeiten

1899

thumbnail
evangelische Christuskirche von

1673

thumbnail
Franziskanerkloster mit Kirche und Pforte (1683)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1996

Werk > Komposition:
thumbnail
Mache dich auf, werde licht. Adventskantate für Kinderchor, Gesang-Solo, Sprecher und Instrumente. UA 1989 Dekanat Warendorf. Auszug in: Kommt wir gehen nach Bethlehem. Deutsches Liturgisches Institut (Hrsg.): Trier (Ludger Stühlmeyer)

1948

Bauwerk:
thumbnail
Erweiterung der Weberei H. Brinkhaus in Warendorf (Heinrich Bartmann)

1914

Werk:
thumbnail
Großes neogotisches Portal (mit sieben Figuren und dem Relief „Maria Krönung“) sowie zwei Anbetungsaltäre für die St. Laurentiuskirche in Warendorf (Wilhelm Haverkamp)

"Warendorf" in den Nachrichten