Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wartislaw X., Herzog von Pommern-Wolgast (* um 1435)
thumbnail
Gestorben: Wartislaw IX., Herrscher von Pommern-Wolgast (* 1400)
thumbnail
Gestorben: oder 23. August: Wartislaw VIII., Herzog von Pommern (* 1373)

1390

thumbnail
Gestorben: Wartislaw V. stirbt. Wartislaw V. war ein Herzog von Pommern aus dem Greifenhaus. Er regierte zunächst gemeinsam mit seinen älteren Brüdern in dem Teilherzogtum Pommern-Wolgast, stand aber in deren Schatten und ließ sich 1368 mit dem Land Neustettin abfinden.
thumbnail
Geboren: Wartislaw V. wird geboren. Wartislaw V. war ein Herzog von Pommern aus dem Greifenhaus. Er regierte zunächst gemeinsam mit seinen älteren Brüdern in dem Teilherzogtum Pommern-Wolgast, stand aber in deren Schatten und ließ sich 1368 mit dem Land Neustettin abfinden.

Musik

Europa

1325

thumbnail
Nach dem Aussterben des rügischen Fürstenhauses gelangt der Herzog Wartislaw IV. von Pommern aufgrund eines Erbvertrages in den Besitz des Fürstentums Rügen.

Ereignisse

thumbnail
Herzog Wartislaw IX. von Pommern-Wolgast gesteht den Städten Stralsund, Greifswald, Demmin und Anklam im Goldenen Privileg bestimmte Rechte zu.

"Wartislaw-Ged��chtniskirche" in den Nachrichten