Was bin ich?

Was bin ich?, das heitere Beruferaten, war eine Quizsendung, die von 1955 bis 1958 und von 1961 bis 1989 vom Ersten Deutschen Fernsehen bzw. Bayerischen Rundfunks ausgestrahlt wurde. Moderator der 337 Folgen war Robert Lembke. Das Konzept wurde später von verschiedenen Sendern wieder aufgegriffen.

Die Sendung am 29. August 1967 war die erste Farbsendung des Bayerischen Rundfunks. Die Sendung wurde auf der IFA in Berlin mithilfe von Farbkameras des NDR hergestellt. Einige nachfolgende Sendungen aus Unterföhring wurden dann wieder in schwarz/weiß hergestellt.

mehr zu "Was bin ich?" in der Wikipedia: Was bin ich?

Rundfunk, Film & Fernsehen

2000

Film:
thumbnail
Was bin ich? auf Kabel 1 (Tanja Schumann)
Rundfunk:
thumbnail
Vier Tage vor dem Ableben Robert Lembkes läuft in der ARD die letzte Folge des Quizes Was bin ich?.

1972

Film:
thumbnail
Was bin ich? (Geoffrey Holder)
Rundfunk:
thumbnail
Die erste Auflage der QuizsendungWas bin ich? mit Robert Lembke hat Premiere.

Geboren & Gestorben

2006

thumbnail
Gestorben: 1. März -Annette von Aretin, im Jahr 1954 erste Fernsehansagerin beim BR, im gesamten deutschsprachigen Raum als Mitglied des Rateteams der Quizsendung Was bin ich? bekannt, stirbt 86-jährig in München.
thumbnail
Gestorben: Hans Sachs (Oberstaatsanwalt) stirbt in Berlin. Hans Sachs war ein deutscher Jurist und Oberstaatsanwalt in Nürnberg, der durch seine Fernsehauftritte in der Sendung Was bin ich? bundesweit bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Guido Baumann, schweizerischer Journalist, Quizmaster und Ratefuchs in Was bin ich? stirbt 76-jährig in München.
thumbnail
Gestorben: Robert Lembke, deutscher Journalist und Fernsehmoderator, stirbt 75-jährig in München. Lembke wurde vor allem durch die Rateshow Was bin ich? berühmt.
thumbnail
Geboren: Guido Baumann, schweizerischer Journalist, Quizmaster und Ratefuchs in Was bin ich? wird in Romanshorn geboren (+ 1992).

Kunst & Kultur

1968

Fernsehauftritt:
thumbnail
Was bin ich? (Alexandra (Sängerin))

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1968

Ehrung:
thumbnail
Goldene Kamera in der Kategorie Beste Moderation für Was bin ich? (Robert Lembke)

Fernseh-Shows

1970

thumbnail
Was bin ich? (als er selbst und als Sänger) (Peter Alexander)

"Was bin ich?" in den Nachrichten