Was die Großmutter noch wusste

Was die Großmutter noch wusste war eine vom SWR, davor vom SWF, produzierte Kochsendung, die von 1982 bis 2006 nahezu wöchentlich ausgestrahlt wurde und gut 350 Folgen umfasst.

Das von Werner O. Feißt entwickelte Sendekonzept hatte zum Ziel, wie der Titel bereits andeutet, traditionelle Alltagskultur nicht in Vergessenheit geraten zu lassen oder wieder in Erinnerung zu rufen. Der Schwerpunkt lag dabei auf den kulinarischen Spezialitäten, Methoden und Kochtechniken des alemannischen Raumes. In vielen Folgen wurden typische Rezepte einer Teilregion vorgestellt. Die Speisen wurden fernsehgerecht auf irdenem Geschirr und Steingut aus den elsässischen Dörfern Soufflenheim und Betschdorf hergerichtet. Als „Großmutter“ konnte der Breisgauer Werner O. Feißt die Bündnerin und Wahltessinerin Kathrin Rüegg gewinnen, mit der er mit dialektaler Färbung gemeinsam die Sendung moderierte. Dabei spielte Kathrin Ruegg eine handwerklich geschickte und erfahrene Hausfrau im Stile einer Bilderbuchoma. Ihre Texte beschränkten sich dabei auf die fachlich korrekte und gewissenhafte Beschreibung und Erklärung ihrer Arbeit mit einfachen, trotz Dialekt allgemein verständlichen Worten. In Gegensatz dazu gab Werner O. Feißt einen meistens neben ihr und manchmal auch im Wege stehenden, mundartlich plaudernden Topfgucker im Stile eines lieben, häuslichen Opas im Ruhestand. Gelegentlich kochte er ihm liebgewonnene Rezepte und Kathrin Rüegg "assistierte". Ansonsten war er für altersangemessene, dezente Komik, Anekdoten, geschichtliche Hintergründe, Moderation, Präsentation, Überleitungen und Gespräche mit Gästen zuständig.

mehr zu "Was die Großmutter noch wusste" in der Wikipedia: Was die Großmutter noch wusste

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kathrin Rüegg, die Mitbegründerin und Mitmoderatorin der früheren Sendung Was die Großmutter noch wusste im SWF-/SWR-Fernsehen, stirbt im Alter von 81 Jahren in Gordola, Kanton Tessin, Schweiz.
thumbnail
Gestorben: Werner O. Feißt stirbt in Basel. Werner Otto Feißt war ein deutscher Fernsehmoderator, Fernsehjournalist, Fernsehproduzent und Buchautor. Er galt als Pionier des deutschen Bildungsfernsehens und war Mitbegründer der Ratgeber- und KochsendungWas die Großmutter noch wusste.
thumbnail
Geboren: Werner O. Feißt wird in Freiburg im Breisgau geboren. Werner Otto Feißt war ein deutscher Fernsehmoderator, Fernsehjournalist, Fernsehproduzent und Buchautor. Er galt als Pionier des deutschen Bildungsfernsehens und war Mitbegründer der Ratgeber- und KochsendungWas die Großmutter noch wusste.

"Was die Großmutter noch wusste" in den Nachrichten