Watch List

Eine Watchlist (deutschBeobachtungsliste) ist eine Liste von Begriffen, Gegenständen oder Personen, die für den Ersteller der jeweiligen Liste von Bedeutung sind.

Dieser Artikel behandelt Watchlists im Zusammenhang mit den Einreisebestimmungen in die USA, insbesondere in Folge der Terroranschläge am 11. September 2001.

mehr zu "Watch List" in der Wikipedia: Watch List

Reisen & Expeditionen

1987

Watch List zur Einreise in die USA:
thumbnail
wurde der frühere Generalsekretär der UNO und damalige österreichische Bundespräsident Kurt Waldheim im Zusammenhang mit behaupteter Mitwisserschaft oder gar Mittäterschaft an Nazi-Kriegsverbrechen während des Zweiten Weltkrieges auf die Watch List gesetzt (siehe Waldheim-Affäre). Dies machte das ganze Verfahren unter diesem Ausdruck vor allem in Österreich bekannt.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Waldheim-Affäre: Der US-Justizminister gibt die Aufnahme von Österreichs Bundespräsident Waldheim in die Liste der in den USA unerwünschten Ausländer (watch list) bekannt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bangor/USA. Dem früheren Sänger Cat Stevens, der vor 20 Jahren zum Islam konvertierte und sich jetzt Yusuf Islam nennt, wurde die Einreise in die USA verweigert. Yusuf Islam steht als Terrorverdächtiger auf der sogenannten "watch list". Sein Flug von London nach Washington, D.C. wurde in Bangor im US-Bundesstaat Maine unterbrochen, und Yusuf Islam nach Europa abgeschoben.

"Watch List" in den Nachrichten