Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Lawrence Daly stirbt. John Lawrence Daly war ein australischer Geschäftsmann und Berufsschullehrer, der bekannt wurde durch seine Kritik an der Theorie der globalen Erwärmung. Der gebürtige Brite, der von 1980 an in Tasmanien lebte, vertrat die Ansicht, dass es falsch sei wegen der globalen Erwärmung in Panik zu verfallen. Seiner Meinung nach sind die Prognosen des Intergovernmental Panel on Climate Change zur künftigen Erwärmung (1,4 - 5,8 °C bis 2100) übertrieben. Die Wissenschaft, die sich über die globale Erwärmung einig ist, lehnt seine Kritik durchweg ab. Der promovierte Meereskundler John Hunter hat sich Dalys Argumente näher angeschaut und viele Fehler entdeckt. Seit seinem Tod wird seine Website Still Waiting for Greenhouse von Jerry Brennan weitergeführt.

1984

thumbnail
Geboren: Alex Tew wird in Wiltshire, England geboren. Alex Tew hatte 2005 als erster den Einfall, eine Website pixelweise zu verkaufen – zunächst für einen US-Dollar pro Pixel. Diese Webseiten werden „pixads“ (engl. Abkürzung für pixel advertisement) genannt. Innerhalb von fünf Monaten wurde dieses Konzept zu einem großen Erfolg.
thumbnail
Geboren: Johannes Klaus wird in Weinheim geboren. Johannes Klaus ist ein deutscher Reiseblogger, Grafik-Designer, Fotograf und Herausgeber mehrerer Websites für erzählende Reiseliteratur.
thumbnail
Geboren: Angry Video Game Nerd wird geboren. Der Angry Video Game Nerd (abgekürzt AVGN, früher Angry Nintendo Nerd) ist der Titelcharakter und Name einer satirischen Internetvideo-Reihe über Videospiele von James Rolfe, die auf der GameTrailers-Website gezeigt wird. Inhalt der Show sind ältere, und vor allem qualitativ niedere Videospiele (in den frühen Folgen meist für das Nintendo Entertainment System, kurz NES), die von James Rolfe als Nerd gespielt und mit derben Kommentaren rezensiert werden. Die Serie begann auf YouTube, wurde später bei ScrewAttack Entertainment eingeführt und dann exklusiv für GameTrailers verpflichtet.

1979

thumbnail
Geboren: Jawed Karim wird in Merseburg geboren. Jawed Karim ist einer der drei Mitbegründer der populären Video-WebsiteYouTube.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2003

Rundfunk:
thumbnail
Das InternetportalPhonostar wird ins Leben gerufen. Es bietet Zugang zu über 4.000 Internetradios aus aller Welt an.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2004

Ehrung > Billboard Music Awards:
thumbnail
Billboard Digital Entertainment Award – Beste Nutzung von Technologie durch einen Künstler (Best Use of Technology by an Artist): Die Website NPG Music Club von Prince (Prince/Auszeichnungen)

"Website" in den Nachrichten