Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Mayer-Wegelin stirbt in Wolfenbüttel. Hans Mayer-Wegelin war ein deutscher Forstwissenschaftler und Hochschullehrer.
thumbnail
Geboren: Konrad Hummler wird in St. Gallen geboren. Konrad Hummler ist ein Schweizer Privatbankier. Er ist geschäftsführender Teilhaber der Privatbank Wegelin & Co., die sich in Abwicklung befindet.

1947

thumbnail
Geboren: Martin Wegelin wird geboren. Martin Wegelin ist ein Schweizer Bauingenieur. Er ist ehemaliger Mitarbeiter der Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (EAWAG), Abteilung Wasser und Siedlungshygiene in Entwicklungsländern, in Dübendorf, Kanton Zürich.
thumbnail
Geboren: Jürg Wegelin wird in der Schweiz geboren. Jürg Wegelin ist ein Schweizer Journalist.
thumbnail
Geboren: Hans Mayer-Wegelin wird in Straßburg geboren. Hans Mayer-Wegelin war ein deutscher Forstwissenschaftler und Hochschullehrer.

Wirtschaft

1741

thumbnail
1. März: Das spätere Schweizer Bankhaus Wegelin & Co. wird in St. Gallen als Leinentuchhandel und Speditionshandlung gegründet.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1890

1741

thumbnail
Gründung: Die 1741 gegründete Wegelin & Co. galt bis zu ihrer faktischen Auflösung im Jahr 2012 als älteste bestehende Bank der Schweiz. Das in St.? Gallen ansässige Unternehmen zählte 2011 rund 700 Mitarbeiter und verwaltete Kundenvermögen von über 24 Milliarden Schweizer Franken. Das Bankinstitut verfügte über weitere Standorte in Zürich, Bern, Basel, Genf, Lausanne, Locarno, Lugano, Chiasso, Schaffhausen, Winterthur, Chur und Luzern. Am 27. Januar 2012 wurde der Transfer des Nicht-US-Geschäfts in die Notenstein Privatbank AG und deren Verkauf an die Raiffeisen Schweiz bekannt gegeben.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Ehrung:
thumbnail
Preis der Stiftung Dr. J.E. Brandenberger für Martin Wegelin (Eawag)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

Bühne:
thumbnail
Der Mann in der Badewanne (oder wie man ein Held wird) (Lukas Linder, Theater Biel-Solothurn), Albert Wegelin (Matthias Schoch)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

thumbnail
Veröffentlichungen > Interviews: Carlos Hanimann, Yves Wegelin: «Lasst doch die Reichen reich sein». In: WOZ Die Wochenzeitung. 29. November (Slavoj Žižek)

2012

thumbnail
Veröffentlichungen > Interview: Carlos Hanimann, Yves Wegelin: «Lasst doch die Reichen reich sein». In: WOZ Die Wochenzeitung, 29. November (Slavoj Žižek)

1979

thumbnail
Werk > Vergleichende Neuroendokrinologie bei Wirbeltieren: mit G. Hoheisel, R. Wegelin, W. Naumann, F. Schober: Peptide containing Vesicles within Neuro – neuronal Synapses. Brain Research 169, 55 – 64. (Günther Sterba)

1932

thumbnail
Werk: Wohnhaus Wegelin, Zürich (Pfleghard und Haefeli)

1909

thumbnail
Werk: Haus Wegelin–Neff, Zürich (Pfleghard und Haefeli)

"Wegelin & Co " in den Nachrichten