Wei Jingsheng

Wei Jingsheng (2007)
Bild: The original uploader was Hawyih at Chinese Wikipedia

Wei Jingsheng (chinesisch 魏京生, PinyinWèi Jīngshēng; * 20. Mai 1950 in Peking) ist einer der bedeutendsten politischen Dissidenten der Volksrepublik China. Während des Pekinger Frühling machte er seine Forderungen nach Demokratie an der Mauer der Demokratie bekannt und wurde deshalb 15 Jahre in Gefängnissen und Arbeitslagern inhaftiert. Seit 1997 lebt er in den USA, wo er sich weiterhin für die Demokratisierung Chinas einsetzt.

mehr zu "Wei Jingsheng" in der Wikipedia: Wei Jingsheng

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Wei Jingsheng wird in Peking geboren. Wei Jingsheng ist einer der bedeutendsten politischen Dissidenten der Volksrepublik China. Während des Pekinger Frühling machte er seine Forderungen nach Demokratie an der Mauer der Demokratie bekannt und wurde deshalb 15 Jahre in Gefängnissen und Arbeitslagern inhaftiert. Seit 1997 lebt er in den USA, wo er sich weiterhin für die Demokratisierung Chinas einsetzt.

thumbnail
Wei Jingsheng ist heute 67 Jahre alt. Wei Jingsheng ist im Sternzeichen Stier geboren.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Volksrepublik China lässt den Dissidenten Wei Jingsheng aus der Haft frei und schiebt ihn in die Vereinigten Staaten ab.

"Wei Jingsheng" in den Nachrichten