Weihnachtsinsel (Australien)

Vorlage:Infobox Staat/Wartung/NAME

Die Weihnachtsinsel (englischTerritory of Christmas Island) ist eine 135 km² große, politisch zu Australien gehörende Insel im Indischen Ozean. Verwaltet wird sie vom australischen Ministerium für Verkehr und regionale Angelegenheiten. Hauptstadt ist Flying Fish Cove.

mehr zu "Weihnachtsinsel (Australien)" in der Wikipedia: Weihnachtsinsel (Australien)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bryan Nelson stirbt in Kirkcudbright, Schottland. Bryan Nelson war ein britischer Ornithologe, der sich insbesondere mit Tölpeln und darunter besonders intensiv mit dem Basstölpel beschäftigte. Nach seiner Promotion in Oxford im Jahr 1963 untersuchte er für drei Jahre das Verhalten und die Lebensweise von Basstölpeln, die der großen Brutkolonie auf Bass Rock angehörten. Dem schlossen sich Forschungen auf den Galapagos-Inseln und auf Australiens Weihnachtsinsel an, wo er sich mit dem endemischen Graufußtölpel beschäftigte. Dem folgten wissenschaftliche Studien an den Fregattvögeln. Seit 1969 gehörte er der University of Aberdeen an. Sein Sabbatical 1978/79 verbrachte er mit Studien zum Australischen Tölpel.
thumbnail
Gestorben: Victor Purcell stirbt. Victor Purcell, Doktor der Philosophie (Ph.D.), war ein britischer Kolonialbeamter und China-Forscher. Während seiner Dienstzeit in Malaysia beschäftigte er sich insbesondere mit der Rolle der dortigen chinesischen Minderheit und veröffentlichte zu dieser Thematik einige bedeutende Grundlagenwerke. Die Post der Weihnachtsinsel widmete ihm 1978 eine Briefmarke.

1932

thumbnail
Geboren: Bryan Nelson wird in Yorkshire geboren. Bryan Nelson ist ein britischer Ornithologe, der sich besonders intensiv mit Tölpeln und darunter besonders intensiv mit dem Basstölpel beschäftigt hat. Nach seiner Promotion in Oxford im Jahr 1963 untersuchte er für drei Jahre das Verhalten und die Lebensweise von Basstölpeln, die der großen Brutkolonie auf Bass Rock angehörten. Dem schlossen sich Forschungen auf den Galapagos-Inseln und auf Australiens Weihnachtsinsel an, wo er sich mit dem endemischen Graufußtölpel beschäftigte. Dem folgten wissenschaftliche Studien an den Fregattvögeln. Seit 1969 gehört er der Aberdeen University an. Sein Sabbatjahr 1978 / 1979 verbrachte er mit Studien zum Australischen Tölpel.
thumbnail
Geboren: Victor Purcell wird geboren. Victor Purcell, Doktor der Philosophie (Ph.D.), war ein britischer Kolonialbeamter und China-Forscher. Während seiner Dienstzeit in Malaysia beschäftigte er sich insbesondere mit der Rolle der dortigen chinesischen Minderheit und veröffentlichte zu dieser Thematik einige bedeutende Grundlagenwerke. Von der Weihnachtsinsel wurde ihm eine Briefmarke gewidmet.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Kapitän William Mynors gibt der im Indischen Ozean gelegenen Weihnachtsinsel ihren Namen. (25. Dezember)

Ozeanien

thumbnail
Nach der Entdeckung von Phosphat-Vorkommen wird die Weihnachtsinsel (Australien) von Großbritannien annektiert.

Tagesgeschehen

thumbnail
Weihnachtsinsel/Australien: Beim Untergang eines Flüchtlingsbootes kommen mindestens 50 Menschen ums Leben und mehr als 30 weitere werden verletzt.

"Weihnachtsinsel (Australien)" in den Nachrichten