Weihnachtsserie

Sogenannte Weihnachtsserien für Kinder, die teilweise sehr populär wurden, hat das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF), überwiegend gemeinsam mit der TV60Filmproduktion, von 1979 bis 1995 produziert. Jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr wurde eine mehrteilige Kinderserie ausgestrahlt, meist mit einem Helden im Teenageralter in der Hauptrolle. Für einige Jungschauspieler wie Thomas Ohrner(Timm Thaler) oder Patrick Bach(Silas, Jack Holborn, Anna, Laura und Luis) bedeuteten die Weihnachtsserien den Karrierebeginn.

Mitte der 1990er stellte das ZDF die Weihnachtsserien ein. Die Gründe lagen vor allem in den sich ändernden Fernsehgewohnheiten. Mit dem Aufkommen des Privatfernsehens gab es mehr Sender, die in der Weihnachtszeit um die Gunst der Zuschauer warben. Andererseits ließ auch die Qualität der Weihnachtsmehrteiler nach. Das ZDF konnte daher mit den Weihnachtsserien Anfang der 1990er Jahre nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen. Die teuren Produktionen lohnten sich nicht mehr.

mehr zu "Weihnachtsserie" in der Wikipedia: Weihnachtsserie

Geboren & Gestorben

2012

thumbnail
Gestorben: Ende Juli/ Anfang August (genaues Todesdatum unbekannt) -Silvia Seidel, deutsche Schauspielerin (Anna, ZDF-Weihnachtsserie, 1987) stirbt 42-jährig in München.
thumbnail
Gestorben: Henki Kolstad stirbt in Oslo. Johan Henrik Ludvig «Henki» Kolstad war ein norwegischer Schauspieler und Regisseur. Er war über mehrere Generationen in Norwegen bekannt für allseitige Schauspielkunst in Film und Theater. Besonders im Fernsehzeitalter erreichte er Aufmerksamkeit, so unter anderem für die Rolle als «Skomaker Andersen» in der Weihnachtsserie (juleserien) Skomakergata von 1979, sowie für seine Auftritte bei drei norwegischen Olsenbande-Filmen (Neuverfilmung) in der Rolle als Kongen (König) und Meister Hansen.
thumbnail
Geboren: Coco Winkelmann wird in München geboren. Coco Winkelmann ist ein ehemaliger Kinderstar der ZDF-WeihnachtsserieLaura und Luis.
thumbnail
Geboren: Garðar Thór Cortes wird in Reykjavík geboren. Garðar Thór Cortes ist ein isländischer Tenor und Schauspieler. Dem deutschsprachigen Publikum ist er vor allem als Nonni in der ZDF-WeihnachtsserieNonni und Manni aus dem Jahr 1988 sowie aktuell als "Phantom" im Hamburger Musical Liebe stirbt nie bekannt.
thumbnail
Geboren: Leandro Blanco wird in Santiago de los Caballeros, Dominikanische Republik geboren. Leandro Blanco ist ein deutscher Kinderdarsteller und Schauspieler. Bekannt wurde er als Hauptdarsteller in der ZDF-WeihnachtsserieRon und Tanja.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Der Pakt (dänischer Originaltitel: Pagten) ist eine 24-teilige dänische Jugend- und Märchenserie von Regisseur Jesper W. Nielsen, die als skandinavische Weihnachtsserie ab dem 1. Dezember 2009 täglich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Dänemarks gezeigt wurde. Nach dem Vorbild des britischen Senders Channel 4 wurde jede Episode von einem fortlaufend freigeschalteten browser game begleitet. Der Sender DR1 erzielte damit bereits in der ersten Sendewoche eine durchschnittliche Einschaltquote von 37 Prozent. Die vorweihnachtliche Serie wurde erstmals auch parallel in HD ausgestrahlt. Alle Episoden waren unmittelbar nach Ausstrahlung in kompletter Länge und hoher Auflösung auf den Webseiten des Senders abrufbar. In Deutschland wurde sie erstmals über arte im November 2012 ausgestrahlt.

Genre: Kinder-, Jugendserie, Märchen, Fantasyfilm
Produktion: Katrine Vogelsang
Idee: Maya Ilsøe
Musik: Aslak Hartberg

Besetzung: Benjamin Engell, Karla Løkke, Signe Egholm Olsen, Andrea Heick Gadeberg, Laus Høybye, Lars Ranthe, Julie Carlsen, Jonas Eilskov Jensen, Iben Dorner Østergaard, Mathilde Høgsted Voglhofer, Mathias Toftegaard Andersen, Filip Søskov Davidovski, Trine Appel

2011

thumbnail
Film: Tjuvarnas jul (Fernseh-Weihnachtsserie) (Göran Forsmark)

2011

thumbnail
Film: Tjuvarnas jul (Elisabet Carlsson)
thumbnail
Serienstart: Der Pakt (dänischer Originaltitel: Pagten) ist eine 24-teilige dänische Jugend- und Märchenserie von Regisseur Jesper W. Nielsen, die als skandinavische Weihnachtsserie ab dem 1. Dezember 2009 täglich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Dänemarks gezeigt wurde. Nach dem Vorbild des britischen Senders Channel 4 wurde jede Episode von einem fortlaufend freigeschalteten browser game begleitet. Der Sender DR1 erzielte damit bereits in der ersten Sendewoche eine durchschnittliche Einschaltquote von 37 Prozent. Die vorweihnachtliche Serie wurde erstmals auch parallel in HD ausgestrahlt. Alle Episoden waren unmittelbar nach Ausstrahlung in kompletter Länge und hoher Auflösung auf den Webseiten des Senders abrufbar. In Deutschland wurde sie erstmals über arte im November 2012 ausgestrahlt.

Genre: Kinder-, Jugendserie, Märchen, Fantasyfilm
Produktion: Katrine Vogelsang
Idee: Maya Ilsøe
Musik: Aslak Hartberg

Besetzung: Benjamin Engell, Karla Løkke, Signe Egholm Olsen, Andrea Heick Gadeberg, Laus Høybye, Lars Ranthe, Julie Carlsen, Jonas Eilskov Jensen, Iben Dorner Østergaard, Mathilde Høgsted Voglhofer, Mathias Toftegaard Andersen, Filip Søskov Davidovski, Trine Appel

2009

thumbnail
Film: Der Pakt (Pagten, Weihnachtsserie) (Signe Egholm Olsen)

"Weihnachtsserie" in den Nachrichten