Weliko Tarnowo

Weliko Tarnowo oder Tarnowo [vɛˈliko ˈtɤrnovo] (bulgarischВелико Търново, auch: Veliko Tarnovo) ist eine Stadt in Bulgarien mit etwa 68.000 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016). Sie ist Verwaltungssitz der gleichnamigen Oblast (Bezirk) sowie der Gemeinde Weliko Tarnowo. Das Oberzentrum liegt im nördlichen Teil des Balkangebirges an der Jantra. Weliko Tarnowo war Hauptstadt des Zweiten Bulgarischen Reiches. Die Stadt ist ein wichtiger Verkehrsknoten an der bulgarischen Nord-Süd-Route; sie verfügt über den Flughafen Gorna Orjachowiza; sie trägt Züge einer Industriestadt (Nahrungs- und Genussmittel, Maschinenbau, Textilindustrie), ist aber auch ein kulturelles Zentrum mit Hochschulen, Theater, Gemäldegalerie und Museen.

mehr zu "Weliko Tarnowo" in der Wikipedia: Weliko Tarnowo

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Preslaw Jordanow wird in Weliko Tarnowo, Bulgarien geboren. Preslaw Anatoliew Jordanow ist ein bulgarischer Fußballspieler. Jordanow wechselte zur Winterpause der Saison 2011/12 zum FC Tschernomorez Burgas, als Lokomotive Sofia finanzielle Schwierigkeiten hatte. Sein Debüt für den Klub aus Burgas feierte er am 4. März 2012 im Spiel gegen ZSKA Sofia, das von FC Tschernomorez mit 2:0 gewonnen wurde.
thumbnail
Geboren: Michail Ganew Petrow wird in Weliko Tarnowo, Bulgarien geboren. Michail Ganew Petrow ist ein bulgarischer Ringer bekannt nur als Michail Ganew. Er wurde 2010 Weltmeister im freien Stil im Mittelgewicht.
thumbnail
Geboren: Radoslaw Welikow wird in Kutsina, Provinz Weliko Tarnowo geboren. Radoslaw Marinow Welikow ist ein bulgarischer Ringer. Er wurde 2006 Weltmeister im freien Stil im Bantamgewicht
thumbnail
Geboren: Kotoōshū Katsunori wird in Weliko Tarnowo, Bulgarien geboren. Kotoōshū Katsunori ist ein Sumōringer.
thumbnail
Geboren: Stanislaw Gentschew wird in Weliko Tarnowo geboren. Stanislaw Gentschew ist ein bulgarischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht seit Sommer 2011 bei Ludogorez Rasgrad in der A Grupa unter Vertrag.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1998

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürde der St. Kyril und Methodius-Universität Weliko Tarnowo in Weliko Tarnowo (Bulgarien) (Theodor Nikolaou)

Städtepartnerschaften

2006

thumbnail
Weliko Tarnowo, Bulgarien, seit (Ohrid)

Partnerstädte

2006

thumbnail
BulgarienWeliko Tarnowo in Bulgarien seit (Ia?i)

"Weliko Tarnowo" in den Nachrichten