Wenzel III. (Böhmen)

Wenzel III. (* 6. Oktober 1289; † 4. August 1306 in Olmütz) war ab 1301 König von Ungarn, ab 1305 König von Böhmen und Titularkönig von Polen und der letzte aus der Dynastie der Přemysliden.

mehr zu "Wenzel III. (Böhmen)" in der Wikipedia: Wenzel III. (Böhmen)

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Wenzel III. (Böhmen) wird geboren. Wenzel III. war ab 1301 König von Ungarn, ab 1305 König von Böhmen und Titularkönig von Polen und der letzte aus der Dynastie der Přemysliden.

thumbnail
Wenzel III. (Böhmen) starb im Alter von 16 Jahren. Wenzel III. (Böhmen) war im Sternzeichen Waage geboren.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
König Wenzel III. von Böhmen wird während eines Feldzugs in Polen von einem Unbekannten ermordet. Der römisch-deutsche König Albrecht I. zieht Böhmen als „erledigtes Reichslehen“ ein.
thumbnail
Nach dem Tod seines Vaters Wenzel II. vereint Wenzel III. für kurze Zeit die drei Kronen von Böhmen, Polen und Ungarn.

"Wenzel III. (Böhmen)" in den Nachrichten