Wernher von Braun

Wernher von Braun im Marshall Space Flight Center (Mai 1964)
Bild: NASA
Lizenz: PD NASA

Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun (* 23. März 1912 in Wirsitz, Provinz Posen, Deutsches Reich; † 16. Juni 1977 in Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten) war als deutscher und später US-amerikanischer Raketeningenieur ein Wegbereiter der Raketenwaffen und der Raumfahrt.

Er genoss aufgrund seiner Pionierleistungen als führender Konstrukteur der ersten leistungsstarken, funktionstüchtigen Flüssigkeitsrakete A4 („V2“) bei den Nationalsozialisten hohes Ansehen und in der westlichen Welt wegen seiner leitenden Tätigkeit beim Bau von Trägerraketen für die NASA-Missionen.

mehr zu "Wernher von Braun" in der Wikipedia: Wernher von Braun

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Wernher von Braun stirbt in Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten. Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun war als deutscher und später US-amerikanischer Raketeningenieur ein Wegbereiter der Raketenwaffen und der Raumfahrt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2009

Film:
thumbnail
Der Raketenmann - Wernher von Braun und der Traum vom Mond Doku-Drama, Deutschland, Produktion: ZDF, Reihe: ZDF-History

2002

Film:
thumbnail
Prüfstand 7, Spielfilm, Deutschland, Drehbuch und Regie: Robert Bramkamp, Darsteller: Inga Busch, Peter Lohmeyer u.a.

2002

Film:
thumbnail
Wernher von Braun - Rocket Man for War and Peace, dreiteilige Dokumentation, Deutschland, Produktion: MDR, Martin Hübner

1960

Film:
thumbnail
Wernher von Braun – Ich greife nach den Sternen, Spielfilm, Deutschland/USA, Regie: J. Lee Thompson, Darsteller: Curd Jürgens u.a.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Ehrung:
thumbnail
fand das dritte Wernher-von-Braun-Memorial-Symposium der US-amerikanischen Astronautenvereinigung an der University of Alabama in Huntsville statt.

1994

Ehrung:
thumbnail
wurde der Mondkrater von Braun nach ihm benannt.

1975

Ehrung:
thumbnail
wurde er mit der Goldenen Medaille der Humboldt-Gesellschaft ausgezeichnet.

1970

Ehrung:
thumbnail
wurde er mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

1969

Ehrung:
thumbnail
erhielt er die Wilhelm-Exner-Medaille.

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2012

Jahreswidmungen:
thumbnail
100. Geburtstag Wernher von Brauns, deutscher Raketeningenieur im Nationalsozialismus und später in den USA am 23. März

"Wernher von Braun" in den Nachrichten