Werte der deutschen Heimat

Werte der deutschen Heimat (anfänglich Werte der Deutschen Heimat, zwischen 1970 und 1990 Werte unserer Heimat) war eine Publikationsreihe der Akademie der Wissenschaften der DDR, Institut für Geographie und Geoökologie, Arbeitsgruppe Heimatforschung, die im Akademie-Verlag Berlin erschien und mehr als 50 Bände umfasste, wovon mehr als die Hälfte Sachsen betrifft. Die Vorbereitungen zu dieser Reihe, initiiert durch Hans Nadler, Richard Vogel und Karl-Ewald Frisch, begannen 1950.

Das Ziel dieser Reihe war die flächendeckende heimatkundliche Bestandsaufnahme in der DDR. Die Reihe wurde seit 1992 wieder unter ihrem ursprünglichen Titel Werte der deutschen Heimat im Selbstverlag des Leibniz-Institut für Länderkunde e.V. (IfL) herausgegeben und seit 1993 durch den Verlag Böhlau Nachf. Weimar übernommen. 1994 erhielt sie ein neues Layout und seit 2001 wird sie als Landschaften in Deutschland – Werte der deutschen Heimat weitergeführt. Seit dem Band 62 erfolgt die Herausgabe gemeinsam durch das IfL und die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (SAW). Seit 2001 erscheint sie beim Böhlau Verlag.

mehr zu "Werte der deutschen Heimat" in der Wikipedia: Werte der deutschen Heimat

Geboren & Gestorben

1984

thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000: Oliver Jarvis, britischer Rennfahrer (9. Januar)
thumbnail
Gestorben: Karl-Ewald Fritzsch stirbt in Dresden. Karl-Ewald Fritzsch war ein deutscher Volkskundler und Pädagoge. Fritzsch war Direktor des Instituts für Volkskunde an der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin. Als solcher war er unter anderem beteiligt an der Herausgabe der Reihe Werte der deutschen Heimat.

1899

thumbnail
Gestorben > 19. Jahrhundert: Otto von Bray-Steinburg, deutscher Politiker, Minister und Gesandter Bayerns (9. Januar)
thumbnail
Geboren: Karl-Ewald Fritzsch wird in Hallbach geboren. Karl-Ewald Fritzsch war ein deutscher Volkskundler und Pädagoge. Fritzsch war Direktor des Instituts für Volkskunde an der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin. Als solcher war er unter anderem beteiligt an der Herausgabe der Reihe Werte der deutschen Heimat.

1844

thumbnail
Gestorben > 19. Jahrhundert: Jean-Antoine Constantin, französischer Maler und Zeichner (9. Januar)

Sport

1915

Ereignisse > Leichtathletik:
thumbnail
14./15./28./29. August: Finnische Leichtathletik-Meisterschaften (Sportjahr 1915)

Fotografische Sachbücher

1985

thumbnail
Foto-Handbuch, Technik Ausrüstung Bildgestaltung. Buchclub Ex Libris, Zürich (John Hedgecoe)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1993

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
MTV Movie Award für Robin Williams in der Kategorie Best Comedic Performance (Aladdin (Film))

1992

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
Los Angeles Film Critics Association Award in der Kategorie Best Animation (Aladdin (Film))

1981

Fußball im BFC Preussen > Erfolg:
thumbnail
Berliner Pokalsieger (3): 1979, 1980 und (BFC Preussen)

1976

Ehrung:
thumbnail
– Österreichischer Würdigungspreis für Literatur (Gerhard Rühm)

Verwandte Spiele > Andere Spiele

1994

thumbnail
Street Fighter: The Storytelling Game — Ein Rollenspiel von White Wolf aus dem Jahr (Street Fighter (Spieleserie))

Rundfunk, Film & Fernsehen

2006

Film > Darsteller:
thumbnail
Durch die Nacht mit..." (TV-Serie, Folge Stewart Copeland und Daniel Hope)

1994

Film > Filmmusik:
thumbnail
Stummer Schrei (Silent Fall) (Stewart Copeland)

1991

Film > Filmmusik:
thumbnail
Highlander II – Die Rückkehr (Highlander II – The Quickening) (Stewart Copeland)

1990

Film:
thumbnail
Harry und Davy (The Little Kidnappers) (Bruce Greenwood)

1968

Film:
thumbnail
Ohne Gnade – Schätzchen (VIXEN) (Harrison Page)

Bände

2009

thumbnail
Band 66: Bitterfeld und das untere Muldetal. 2004, ISBN 3-412-03803-2, 2. verbesserte Auflage

2005

thumbnail
Band 63: Der Schraden. 2001, ISBN 3-412-10900-2, 2. verbesserte Auflage

1986

thumbnail
Band 45: Eisenhüttenstadt und seine Umgebung.

1985

thumbnail
Band 43: Um Olbernhau und Seiffen.

1985

thumbnail
Band 41: Zwischen Wolkenstein, Marienberg und Jöhstadt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2014

Gesammelte Werke:
thumbnail
Band 4.2: bildgeschichten. Herausgegeben von Thomas Eder. Matthes & Seitz, Berlin, erscheint im Herbst (Gerhard Rühm)

1994

Mega Man X > Spiel > ursprüngliche Veröffentlichungen:
thumbnail
Mega Man X2 - SNES

"Werte der deutschen Heimat" in den Nachrichten