Wesseling

Wesseling ist eine mittelgroße Stadt im Rhein-Erft-Kreis im Südwesten von Nordrhein-Westfalen und grenzt unmittelbar an den Süden der Stadt Köln. Aufgrund der innerhalb ihrer Stadtgrenzen ansässigen drei Chemiewerke und einer Erdölraffinerie besitzt sie in der internationalen Petrochemieindustrie einen bedeutenden Stellenwert.

mehr zu "Wesseling" in der Wikipedia: Wesseling

Kunst & Kultur

1995

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
Städtische Galerie, Wesseling (Volker Stelzmann)

1989

Ausstellung:
thumbnail
Städtische Galerie Wesseling (Jürgen Schmitt)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kabir Stori stirbt in Wesseling. Kabir Stori, Paschtu:????? ???????, war ein paschtunischer Dichter, Forscher und Schriftsteller. Er war, bis zu seinem Tod, Vorsitzender der sozialdemokratischen Partei der Paschtunen (PSDP), welche er selber gegründet hat.

2004

thumbnail
Gestorben: Hans Geulig stirbt in Wesseling. Hans Geulig war ein deutscher Maler und Grafiker des Surrealismus.
thumbnail
Gestorben: Alfons Müller stirbt in Wesseling. Alfons Müller war ein deutscher Politiker (CDU).
thumbnail
Gestorben: Elimar Freiherr von Fürstenberg stirbt in Wesseling bei Bonn. Elimar Freiherr von Fürstenberg war ein deutscher Politiker (Bayernpartei, später CSU).

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1937

Gründung:
thumbnail
Die Union Rheinische Braunkohlen Kraftstoff AG, (auch UnionKraftstoff oder auch nur UK genannt) war ein im Jahre 1937 im Zuge der Autarkie-Bestrebungen des nationalsozialistischen Deutschen Reiches gegründetes Hydrierwerk, ansässig in Wesseling-Süd. Das Hauptinteresse des Unternehmens bestand ursprünglich in der Benzinproduktion durch Kohleverflüssigung. Damaliger Gründungsvorstand der UK waren: Dr. Carl Müller von Blumencron, Erich Meissner und Dr. Heinz Nedelmann.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1956

Werk:
thumbnail
Wesseling, St. Josef - Altar (Paul Nagel)

1894

Bauwerke und Sehenswürdigkeiten:
thumbnail
Berzdorfer Wasserturm von

1894

Bauwerke und Sehenswürdigkeiten:
thumbnail
Katholische Pfarrkirche St. Germanus am Rhein, erbaut von Theodor Kremer

1871

Bauwerke und Sehenswürdigkeiten:
thumbnail
Godorfer Hof und Wasserburg in Berzdorf, 1173 als Besitz des Stifts zu Schwarzrheindorf erwähnt. Das heutige Burggebäude stammt als Beispiel der Burgenromantik aus dem Jahr

Städtepartnerschaften

1972

thumbnail
Wesseling, Nordrhein-Westfalen seit (Pontivy)

"Wesseling" in den Nachrichten