West Bromwich

West Bromwich [wɛst ˈbɹɒmɪtʃ] ist Teil des 1974 im Zuge der Kommunalreform entstandenen Metropolitan Borough von Sandwell nordwestlich von Birmingham und somit Teil des Metropolitan County West Midlands im Zentralwesten Englands. Historisch gesehen gehört West Bromwich zum von Schwerindustrie geprägten Black Country und ist bekannt für seinen Fußballclub West Bromwich Albion, der seine Heimspiele im Stadion „The Hawthorns“ austrägt. Der Ort liegt an der Autobahn M 5, die von Birmingham nach Bristol führt.

Im Jahr 2011 hatte West Bromwich 75.405 Einwohner.

mehr zu "West Bromwich" in der Wikipedia: West Bromwich

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Cat Deeley wird in West Bromwich geboren. Catherine Elizabeth „Cat“ Deeley ist eine englische Fernsehmoderatorin, Schauspielerin, Sängerin und Model.
thumbnail
Geboren: Denise Lewis wird in West Bromwich geboren. Denise Lewis ist eine ehemalige britische Siebenkämpferin und Olympiasiegerin.
thumbnail
Geboren: Paul Birch wird in West Bromwich geboren. Paul Birch war ein englischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: K. K. Downing wird in West Bromwich, England geboren. Kenneth Downing jr. ist ein ehemaliger Gitarrist und Mitgründer der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Er verließ die Band am 20. April 2011.
thumbnail
Geboren: Ian Hill wird in West Bromwich, England geboren. Ian Hill ist Mitbegründer und Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Hill heiratete 1976 Sue Halford, die Schwester von Sänger Rob Halford. 1980 wurde der gemeinsame Sohn Alexander geboren. Die Ehe wurde 1984 geschieden.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2008

Bauwerke:
thumbnail
The Public, West Bromwich (Will Alsop)

"West Bromwich" in den Nachrichten