West Yorkshire

West Yorkshire ist ein Metropolitan County in England. Es entspricht in etwa dem Kern des West Riding der traditionellen Grafschaft Yorkshire. West Yorkshire grenzt an Lancashire, Greater Manchester, Derbyshire, North Yorkshire und South Yorkshire.

Das County besteht aus den fünf Metropolitan Boroughs Bradford, Calderdale, Kirklees, Leeds und Wakefield. Es wurde im Zuge der Kommunalreform 1974 gebildet; 1986 wurde die Grafschaftsverwaltung jedoch abgeschafft. Seitdem sind die Metropolitan Boroughs de facto Unitary Authorities, obwohl West Yorkshire rechtlich gesehen weiterhin existiert und eine zeremonielle Grafschaft ist.

mehr zu "West Yorkshire" in der Wikipedia: West Yorkshire

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Deric Longden stirbt in Marsh, West Yorkshire. Deric Longden war ein britischer Schriftsteller und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Jimi Heselden stirbt in West Yorkshire. James William „Jimi“ Heselden OBE war ein britischer Unternehmer.
thumbnail
Gestorben: Edward Upward stirbt in Pontefract, West Yorkshire. Edward Upward war ein britischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Trevor Huddleston stirbt in Mirfield, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich. Ernest Urban Trevor Huddleston CR & KCMG, war ein britischer anglikanischer Erzbischof und Kämpfer gegen die Apartheid in Südafrika.
thumbnail
Geboren: Georgie Henley wird in Ilkley, West Yorkshire, England geboren. Georgie Henley ist eine britische Filmschauspielerin.

Kunst & Kultur

2014

Einzelausstellung:
thumbnail
Franz West: Where is my eight?, The Hepworth Museum, Wakefield, West Yorkshire, England. (Franz West (Künstler))

Tagesgeschehen

thumbnail
Todmorden/Großbritannien: In der Grafschaft West Yorkshire werden im Zuge des Pferdefleischskandals drei Fleischverarbeiter festgenommen, die falsch deklarierte und mit Pferdefleisch versetzte Rindfleischprodukte auf den Markt gebracht haben sollen.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2010

thumbnail
Gründung: The Chevin ist eine englische Indie-Rockband aus Leeds in West Yorkshire, die 2010 gegründet wurde.

2006

thumbnail
Auflösung: Toranaga war eine britische Thrash-Metal-Band aus Bradford, West Yorkshire, die im Jahr 1985 gegründet wurde und sich im Jahr 2006 wieder trennte.

2002

thumbnail
Gründung: The Cribs sind eine Indie-Rock Band aus Wakefield, West Yorkshire, England. Die Band besteht aus den Zwillingen Gary und Ryan Jarman und deren jüngerem Bruder Ross Jarman.

1990

thumbnail
Gründung: My Dying Bride (engl. ‚meine sterbende Braut‘) ist eine britische Doom-Metal-Band aus Halifax, West Yorkshire, die 1990 gegründet wurde.

1988

thumbnail
Gründung: Paradise Lost ist eine englische Band aus Halifax, West Yorkshire. Ursprünglich aus dem Death Metal stammend, übte sie in den frühen 1990er Jahren entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung des Death Doom und des Gothic Metal aus. Die Band benannte sich nach dem epischen Gedicht Paradise Lost des englischen Dichters John Milton.

"West Yorkshire" in den Nachrichten